Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Netzwerktreffen nds. Schulen MIT Afrika in Osterode

Im Rahmen der dreitägigen Tagung des Netzwerks niedersächsischer Schulen MIT Afrika in Osterode, hat das GZE offiziell die Plakette des Netzwerkes verliehen bekommen. Anwesend waren Vertreter von 32 Schulen aus ganz Niedersachsen, die sich intensiv mit den Partnerschaften beschäftigt haben und gemeinsam neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit erarbeitet und diskutiert haben. 

Ein Bericht der Tagung in der lokalen Presse findet sich unter  https://www.harzkurier.de/lokales/osterode/article237104287/Tagung-in-Osterode-macht-Mut-fuer-die-Zukunft-unserer-einen-Welt.html

MIT2023 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MIT

Ein kurzer Bericht aus Tamiga

Die Tamiga AG erreichte ein kurzer Bericht des ehemaligen Schulleiters unserer Partnerschule aus Tamiga.

 

In der Gemeinde Nasséré (zu der Tamiga gehört) wurden die Schulen bis auf Weiteres geschlossen und die Lehrer wurden an andere Orte geschickt. Die Sicherheitslage hat sich nicht verbessert. Darum ist derzeit keine Aktivität in Tamiga möglich. Viele Bewohner aus Tamiga haben sogar das Dorf verlassen. Das Dorf wurde noch nicht angegriffen, aber fast alle umliegenden Dörfer wurden verlassen. Wir können unsere Pläne erst wieder aufgreifen, wenn die Schulen nächstes Jahr wieder öffnen, alle zurückkehren und die Sicherheitslage sich dort bessert. 

Während die Schule geschlossen ist, konzentrieren wir uns auf die anderen Projekte in Burkina Faso und sind in Gedanken bei den Bewohnern Tamigas. 

Möge der Frieden zurückkehren.

 

Eure Tamiga AG.

 

EEF566E1-12DF-46CD-B599-A2734C987470

Tamigafilm

Tamigafilm

Tamiga AG beim Jugend hilft! Camp in Berlin

Am Mittwoch den 21.09 begab sich eine Abordnung der Tamiga AG im Zuge des Jugend hilft! Camps nach Berlin. Dieses Camp wird von der Organisation Children for a better world veranstaltet und zeichnet deutsche Projekte von Kindern und Jugendlichen aus, welche sich sozial oder politisch engagieren. Beworben hat sich die Tamiga AG des Gymnasiums bad Zwischenahn - Edewecht mit dem Filmprojekt „Unser Baobab wächst“ und wurde mit diesem zu einem der acht Gewinnerprojekte ernannt.

Zunächst bezogen die Teilnehmer der Projekte die Zimmer im Hotel. Anschließend konnten die Jugendlichen zwischen verschiedenen Workshops wählen, welche die Themen „Gewinnen von MitgliederInnen“, „social Media“, „Nachhaltigkeit“, „Fundraising“ und „Rhetorik“ abdeckten. Am Donnerstag wurde ein „Infomarkt“ veranstaltet, in dem sich die Projekte untereinander vorstellen konnten und so die Verbindungen zu den anderen Teilnehmern aufgebaut werden konnten. Die Tamiga AG nahm an den Workshops „social Media“, „Fundraising“, „Nachhaltigkeit“ und „Gewinnen von MitgliederInnen“ teil.  Über alle Tage verteilt gab es „Mentorenzeiten“, wo alle Projekte ihre Erkenntnisse aus den jeweiligen Workshops reflektieren konnten. Am Samstag folgte der zweite „Infomarkt“ in dem die an den Vortagen erarbeiteten Ergebnisse jedes Projektes vorgestellt wurden. 

Am Samstag Abend wurde eine Gala veranstaltet, bei der sich nochmals alle Projekte den anderen Projekten und Sponsoren des Childrencamps vorstellten. 

Zuletzt wurden alle Projekte von der „First Lady“ der Bundesrepublik Deutschlands Elke Büdenbender im Schloss Bellevue empfangen und für ihr großes Engagement geehrt. 

 

Jarne Grunewald und Mathis Klöpping

 

40486D5C-9869-4C04-AD2C-82E9ADD19827

1A6B3090-2F62-48E0-99DE-DA43A90AA15F

Zwischenergebnis Tamiga Sponsorenlauf

 

1884EFD6-F507-46C2-AEE4-4614A2AAE7C5

 

 

 

 


Welch großartiges Zwischenergebnis!!!!


Am 11.07.2022 betrug der Tamiga Spendenstand auf dem Konto des Fördervereins 11.356,60€!


Wir bitten alle TeilnehmerInnen in den nächsten Tagen die restlichen Beträge auf das unten stehende Konto zu überweisen.

 

Die Tamiga AG dankt allen Sponsoren von ganzem Herzen! Ihr ermöglicht unsere nächsten Projekte in Tamiga!

 





Hier ist noch mal für euch die Bankverbindung:


Förderverein für Schulpartnerschaften in Entwicklungsländern e.V.
IBAN: DE39 2805 0100 0042 1361 50
BIC: BRLADE21 (LzO)

177,70 für Tamiga: Eine Aktion der 8c

Auf 177,70 € beläuft sich der Erlös, den die Klasse 8c bei einem Waffel- und Kuchenverkauf im Foyer des Hauptgebäudes am 04.07.2022 in einer einzigen Pause erzielt hat. Die Klasse, die wegen der Corona-Jahre an keinem Sponsorenlauf teilnehmen konnte, hatte sich für Tamiga als Adressaten ihrer Verkaufsaktion ausgesprochen. Da der Durft frisch gebackener Waffeln verführerisch durch das Schulgebäude zog, herrschte bereits in der ersten Pause ein solcher Andrang, dass die Teigvorräte am Ende der Pause erschöpft waren.

Einen herzlichen Dank für dieses Engagement und die hervorragende Organisation dieser Aktion!

 

20220704 092719 Verkauf

 

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t