Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Salvete! Seid gegrüßt!

Romfahrt 2023

Vare, Vare - Redde mihi Legiones!

Zu Deutsch: Varus, Varus - Gib mir meine Legionen zurück! Dieser Ausruf ist angeblich auf Kaiser Augustus zurückzuführen, als er von der Auslöschung der 17., 18. und 19. Legion erfuhr, die von Germanen vernichtet wurden. Diese drei Legionen kamen nicht mehr nach Rom, dafür aber vergangene Woche die drei Lateinklassen des 11. Jahrganges unter der Leitung der Lehrer Quaing, Kramer, Paetzold, Fresenborg und Drees und unter der Führung des Busfahrers Kersten.
350 Kirchen, ursprünglich sieben Hügel und mehr als 2500 Jahre Geschichte hat die Ewige Stadt zu bieten. Bei sonnigen 30 Grad wurden unter anderem im Rahmen einer Stadtführung die bekanntesten Plätze besucht. Neben diesen imposanten Attraktionen wie z.B. dem Kolosseum, das auch ohne die Nerostatue diese attributive Beschreibung redlich verdient hat, der Engelsburg oder dem Trevibrunnen, aus dem jährlich Unsummen gefischt werden und von dem gesagt wird, dass derjenige, der eine Münze hineinwirft, nach Rom zurückkehren wird, gab es auch genug Zeit, um in Eigenregie weitere Attraktionen Roms zu erkunden, was auch an einem Abend ermöglicht wurde.
Auch der kleinste Staat der Welt, der Vatikan, blieb nicht verschont. Nach mehr als 500 anstrengenden und engen Stufen zum Dach der Kuppel des Petersdoms bot sich den Schülerinnen und Schülern ein überragender Blick auf die Region.
Neben den diversen Kirchenbesuchen konnten die Teilnehmenden in der Benediktinerabtei Montecassino, die neben ihrer Funktion als Abtei durch den 2. Weltkrieg traurige Berühmtheit erlangte, religiöse Kultur und einen Hauch von Spiritualität erfahren. Im Anschluss wurde die antike Römerstadt Pompeji besichtigt, der Vesuv machte glücklicherweise aber keine Anstalten, die drei Klassen unter Asche zu begraben.

rome-2607183 1280
Die Sticker „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?" erfreuen sich größter Beliebtheit. Weder Kolosseum noch Petersdom oder Pompeji sind davon verschont geblieben. Sofern dies die moderne Version von summa cum laude - mit höchstem Lob - der Deutschen ist, muss man den Anklebern absolut zustimmen: Es war nett dort, aber Baden-Württemberg lag nicht auf unserer Reiseroute.
Abschließend kann ich allen die Romfahrt nur wärmstens empfehlen (es lohnt sich definitiv!!!) und von der Verwendung des Narrativs „Kenn ich von Postkarte" abraten, da die Objekte in Realität nochmals anders und imposanter wirken.
Anton Jakob Goldbach

Latein-Studienfahrt nach Rom 2016

Latein-Studienfahrt nach Rom 2016

Italienisches Essen, Spaß mit den Freunden und vor allem möglichst viel von Rom sehen – das waren unsere Pläne für die Studienfahrt der Lateinschüler des 10. Jahrgangs im Juni 2016.

Mit 56 vollgepackten Koffern ging es Samstagnacht (11.06.16) um 00:30 Uhr los in Richtung Düsseldorf, wo wir vier Stunden später den Flughafen erreichten. Und dort stießen wir direkt auf das erste Hindernis. Während die erste Hälfte der Gruppe bereits am Terminal wartete, musste Herr Grümer mit einem Schüler bei der Polizei einen Ersatzausweis erstellen lassen, da dieser seinen Personalausweis vergessen hatte. Nach diesem Schreck verlief der Flug zum Glück ohne weitere Komplikationen.

Produkte aus dem Fachunterricht - Latein

Hier werden demnächst Produkte aus dem aktuellen Lateinunterricht im Blogformat dargestellt.

Wenn Sie Vorschläge oder Anregungen haben, melden Sie Sich bitte beim Fachkonferenzleiter oder beim Administrator.

Lego Animation - Narcissus

Dieser Lego Animationsfilm zum Thema "Narcissus" wurde im letzten Schuljahr durch die Schülerinnen Alina Schröer, Lisa Windbergs und andere Schülerinnen und Schüler gedreht. Viel Spaß beim Ansehen!

 

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t