Steuerungsgruppe zur Koordinierung der Schulentwicklungsarbeit am GZE
- Zuletzt aktualisiert am 10. August 2024
- Veröffentlicht am 08. Mai 2013
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Aufgaben:
Die Steuergruppe koordiniert die Schulentwicklungsarbeit am GZE.
Mitglieder:
Aktuell arbeiten folgende Kolleginnen und Kollegen in diesem Gremium:
Annika Bollmann, Christine Hermann (Leitung), Niklas Kämmerer, Thomas Marienfeld, Anke Meyer, Karin Müller, Angela Smit-Fornfeist, Carsten Schwinde (Stellv. Schulleiter)
Arbeitsschwerpunkte:
- kontinuierliche Fortschreibung des Schulprogramms (jährlich)
- Entwicklung und Koordination schuleigener Qualitätszyklen - aktuell: Qualitätszyklus V (2022-2025), zuvor: Qualitätsyklen IV (2019-2022), III (2016-2019), II (2012-2016) und I (2007-2012)
- Koordinierung von Entwicklungsschritten in der digitalen Bildung bzw. Nutzung digitaler Medien im Unterricht, ab Schuljahr 2018/2019 (seit Schuljahr 2019/2020: vier "Digi-SchiLf")
- Fokussierung der fachgruppenspezifischen Schulentwicklungsprozesse: jährliche Ziel- und Maßnahmenplanung (zwei bis drei Entwicklungsziele, davon mindestens eines zur Unterrichtsentwicklung) und Etablierung fester jährlicher Termine, SchiLf, ab Schuljahr 2017/2018
- jährliche Klausurtagungen (im Wechsel ein- bis zweitägig) für Fachkonferenzleiter/innen, erweiterte Schulleitung, Steuergruppe, IT-Team, iPad-Team und ggf. Vertreter/innen anderer schulischer Gruppen, ab Schuljahr 2016/2017
- Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklungsprozesse im Fokus der Fachgruppenarbeit, ab Schuljahr 2016/2017
- Weiterentwicklung von Prozessen der Unterrichtsentwicklung im Rahmen kollegialer Hospitationen, ab Schuljahr 2015/2016
- Innere Differenzierung, ab Schuljahr 2014/2015
- Reflexion des schulischen Leitbildes, SchiLf, Schuljahr 2013/2014
- Durchführung der Befragung zur Selbstevaluation (SEIS) im Schuljahr 2012/2013
- Auswertung und Dokumentation der SEIS-Ergebnisse ab Schuljahr 2012/2013
- Transparenz im Unterricht, SchiLf, Schuljahr 2011/2012
- Transparenz im Schulleitungshandeln, Schuljahr 2010/2011
- Konsequenzen aus den SEIS-Ergebnissen: Erarbeitung von Zielen zur Schulentwicklung und Maßnahmen, ab Schuljahr 2010/2011
- Durchführung der Befragung zur Selbstevaluation (SEIS) im Schuljahr 2009/2010
- Auswertung und Dokumentation der SEIS-Ergebnisse, Schuljahr 2009/2010
- Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines schulischen Konzeptes zur Berufseinstiegsphase (BEP), Schuljahr 2009/2010
- stetige Begleitung von Prozessen der Unterrichtsentwicklung im Rahmen des „Kooperationspools":
- 2009/2010 (1. Hj.): Fachschaft Französisch
- 2009/2010 (2. Hj.): Fachschaft Englisch
- 2010/2011 (1. Hj.): Fachschaft Mathematik
- 2010/2011 (2. Hj.): Fachschaft Musik
- 2011/2012 (1. Hj.): Fachschaft Geschichte
- 2012/2013 (1. Hj.): Fachschaft Biologie
- 2012/2013 (2. Hj.): Fachschaft Chemie
- Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Kooperationsprojektes ‚Bildung von Lehrerteams' im Schuljahr 2007/2008
- Entwickeln und Verfassen des Schulprogramms, ab Schuljahr 2007/2008
- Entwicklung des Leitbildes, SchiLf, Schuljahr 2007/2008
Ansprechpartnerin:
Christine Hermann