Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Rezensionen des Kurs DE2

Borchert  UraufplakatFür Theaterinteressierte:

Das Staatstheater Oldenburg zeigt in dieser Spielzeit Wolfgang Borcherts Heimkehrerdrama "Draußen vor der Tür". Der Deutschkurs DE 2 aus dem Jahrgang 13 hat die Aufführung am 22.09. besucht. Anna Tietjen und Malte Schmitt informieren über das Stück und empfehlen einen Theaterbesuch!

„Die Goldgräber“

gold-digger-1372119 1280Ein Hörspiel der 7b (jetzt 8b) nach der gleichnamigen Ballade von Emanuel Geibel

Gegen Ende des letzten Schuljahres hat die damalige Klasse 7b die Ballade „Die Goldgräber“ von Emanuel Geibel (1815-1884) als Hörspiel umgestaltet.

Wünsche der 6b für das Jahr 2015

WÜNSCHE FÜR EINE BESSERE WELT

Der Nobelpreis 2014 ging an Malala Yousatzai, die Kinderrechtscharta der UNICEF feierte ihr 25jähriges Bestehen: Gründe genug um sich dem Thema Kinderrechte einmal in Deutschunterricht zuzuwenden.

Aus den Rechercheaufgaben entstand eine Wandzeitung und am Ende war vor Weihnachten noch Zeit für eine Wunschrunde. Das wünscht sich die 6b für unsere Welt:

Projekt im Fach Deutsch

K1024 SAM 4715Klassenmärchenbuch

Wir, die Klasse 6z, haben uns im vergangenen Schuljahr in Deutsch mit den Märchen der Brüder Grimm beschäftigt. Daraufhin haben wir beschlossen, ein eigenes "Klassenmärchenbuch" zu gestalten. Wir haben Nacherzählungen verfasst, ein bekanntes Märchen umgestaltet und auch ganz eigene Texte geschrieben. Die "Schlussredaktion" fand im Computerraum statt. Dort wurden alle Texte überarbeitet, eingetippt und Zeichnungen erstellt.

Kurzgeschichten um- und weiterschreiben

Ralf Thenior: Zu spät

Im Rahmen des Deutschunterrichts las die Klasse 8d die Kurzgeschichte "Zu Spät" von Ralf Thenior, deren Anfang und Ende im Deutschbuch der 8. Klasse zu finden ist. Gruppenarbeitsteilig wurden mögliche Fortsetzungen erarbeitet, die dann von jedem einzelen Schüler der Gruppen ausformuliert wurden. Anschließend korrigierten und überarbeiteten die Schüler ihre Ergebnisse in einer Schreibkonferenz. Die, nach Meinung der Gruppe, jeweils beste Fassung ist hier zu finden.

Bilderbuch: „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr

Titelbild "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"Ein literarisches Unterrichtsprojekt der Klasse 6c

Wir, die Schüler der Klasse 6c, haben am Ende der 5. Klasse angefangen, den Roman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ zu lesen und zu bearbeiten.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t