Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)

Lernen zu Hause - Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler

Das nds. Kultusministerium hat einen Leitfaden für das Lernen zu Hause für Eltern, Schülerinnen und Schüler heraus gegeben, der hier abgerufen werden kann.

Denn: Ein Hochfahren des "Normalbetriebs" mit regulärem Unterricht wird bis zu den Sommerferien realistisch betrachtet nicht möglich sein. Dennoch wird es aber ab Mittwoch, 22.04.2020 Phasen des Lernens zu Hause und Phasen des Lernens in der Schule geben.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in der Regel Aufgaben von ihren Lehrkräfte auf digitalem Weg, so wie es auch schon vor den Osterferien geschehen ist. Jetzt allerdings mit verpflichtendem Charakter, aber ohne Bewertung.

Für unser GZE wird der Unterricht in der Schule nur (!) für den Jahrgang 12 ab Montag, 11.05.2020, am Hauptstandort in Bad Zwischenahn starten.

Am Montag, 18.05.2020 werden die Jahrgänge 9 und 10 nachziehen, wobei der 9. Jg. seinen Unterricht, wie gewohnt, in Bad Zwischenahn und Edewecht erhält.

Die Jahrgänge 5 bis 8 werden erst in den darauf folgenden Wochen den Unterricht in der Schule aufnehmen. Der genaue Termin wird erst noch vom Kultusministerium bekannt gegeben.

Alle Klassen und Kurse werden nur in einer hälftigen Schülerzahl in der Schule unterrichtet, damit in den Klassen genügend Abstand zwischen den Schülerinnen und Schülern gewährleistet werden kann. Das GZE hat sich für das Modell des wöchentlichen Wechsels für die jeweiligen Halb-Klassen/-Kurse entschieden. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in der einen Woche im Unterricht in der Schule sein werden und in der anderen Woche das "Lernen zu Hause" ansteht.

Weitere Informationen werden Ihnen und den Schülerinnen und Schüler in der nächsten Wochen zugehen.

Halten Sie sich/haltet ihr euch an die Regeln. Bleiben Sie/bleibt ihr gesund. Wir freuen uns, wenn ihr die Schule wieder mit Leben (auf Abstand) füllt.

Friedrich, Schulleiter

Das GZE in der Presse

Auszeichnungen für das GZE

Neues aus Fächern & AGs

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t