Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Drei Monate im fremden Land

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2016 04 22 - Drei Monate im fremden LandAustauschpartner müssen sich selber finden und gegenseitig aufnehmen

Die Gäste aus dem Ausland können schon gut Deutsch sprechen. Die freundliche und ruhige Art der Gastgeber kommt gut an.

Bad Zwischenahn - Sie wollen ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern, eine andere Kultur kennen lernen und neue Freundschaften schließen. Am Gymnasium Bad Zwischenahn (GZE) sind derzeit drei Austauschschüler aus Frankreich und eine Austauschschülerin aus Russland zu Gast. In Deutschland werden sie zwischen zwei und drei Monaten bleiben.

„Es handelt sich nicht um den typischen Schüleraustausch mit einer Partnerschule", erklärt die Französischlehrerin Ute Harder. Organisiert werde der Austausch über das Brigitte-Sauzay-Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerkes. „Die Schüler suchen sich bei diesem Programm ihre Partner selbst und müssen vom Unterricht freigestellt werden, um den mehrere Wochen dauernden Austausch antreten zu können", berichtet die Lehrerin. Die Schule selbst fungiere lediglich als Partner, nicht als Organisator.

Als solchen versteht sich auch das Gymnasium Bad Zwischenahn: „Frankreich ist der wichtigste Handelspartner von Deutschland. Die französische Sprache hat deshalb einen hohen Stellenwert an unserer Schule", betont Schulleiter Klaus Friedrich. In einer gemeinsamen Runde hieß er die Gäste willkommen, die sich in diesem Rahmen vorstellten und berichten, warum sie an dem Programm teilnehmen: „Ich lerne seit fünf Jahren Deutsch. Ich mag die Sprache und will die deutsche Kultur kennen lernen", sagte Lea aus Frankreich bei dem Treffen. Sie wohnt für drei Monate bei ihrer Austauschpartnerin Annika.

Den Kontakt herzustellen sei nicht so schwer gewesen, berichtete Annika: „Wir haben uns über das Internetportal des Programms kennen gelernt". Dort habe sie nach einer Partnerin mit gleichen Interessen gesucht. Beide Schülerinnen begeistern sich für Basketball und haben so zueinander gefunden. Im Herbst wird Annika für drei Monate nach Frankreich gehen und bei Lea wohnen.

Anna aus Russland spricht schon sehr gut Deutsch und nimmt an einem deutsch-russischen Austauschprogramm teil. Auch sie möchte Sprache und Kultur kennen lernen und später Deutsch studieren. „Mir gefällt die freundliche und ruhige Art der Menschen in Deutschland", sagte sie. In Russland seien die Menschen viel gehetzter als hier.

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

UPS-GZEneu2013 150pxInterkulturelles Lernen

  • Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten
  • Lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen, einzunehmen und Empathie zu entwickeln
  • Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kulturpluralismus, Kultur als Tradition, Kommunikation und Zukunftsperspektiven
  • Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung entwickeln und danach handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t