Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)

Banner am und im Oberstufenzentrum des GZE

K1024 DSC 6319-2Preisverleihung an Maha Afzaal Mongia und Anna-Katharina Wordtmann

Am Dienstag, 08.06.2021, war es so weit: Die Preise für die Gestaltung der Entwürfe des Außenbanners von Maha Afzaal Mongia und des Innenbanners von Anna-Katharina Wordtmann konnten durch Herrn Hülsmann und Herrn Dr. Martin von der Erwin Roeske-Stiftung an die beiden Gewinnerinnen überreicht werden.

Die Veranstaltung fand statt im Beisein

  • des Schulleiters: Herrn Friedrich
  • der Oberstufen- bzw. Vorstufenleitung: Frau Meyer und Frau Dr. Michel
  • der Kursleiterin des LK-Kunst, an dem Maha teilnahm: Frau Wehrenberg
  • der Organisatorinnen des Wettbewerbs und Verantwortlichen für die Umsetzung der Entwürfe durch eine ortsansässige Druckerei: Frau Aumann und Frau Welbers
  • von der NWZ: Herr Quapp.

Aber zurück zum Anfang bzw. zu den Fragen, worum es bei diesem Wettbewerb überhaupt ging und welche Ziele eigentlich erreicht werden sollten:

(Sehen Sie nachfolgend auch einige Bilder:)

Nachdem der Umzug in das ehemalige Hauptschulgebäude relativ kurzfristig entschieden wurde und auch die Umsetzung innerhalb kürzester Zeit erfolgt war, sollte ein Banner an der Außenwand des Gebäudes insbesondere der Öffentlichkeit verdeutlichen, dass an diesem Ort nun die Oberstufe des Gymnasiums untergebracht wäre.

Den Auftrag, zu diesem Zweck einen Schüler*innen-Wettbewerb auszuschreiben, erteilte der Schulleiter. Wir freuten uns über eine rege Teilnahme von Schüler*innen aus der Sek.I und Sek.II, zumal sich darin nicht nur ein künstlerisches Interesse widerspiegelte, sondern auch die Bereitschaft, sich für Schulbelange zu engagieren. Nicht zuletzt drückt sich darin schließlich das Gefühl aus, Teil einer Gemeinschaft zu sein, für die Schule nicht nur als Lernort wahrgenommen, sondern auch als Lebensort verstanden wird.

Die Auswahl eines Entwurfs aus den zahlreichen Einsendungen fiel der Jury, die aus den o.g. Mitgliedern der Schulleitung und Lehrkräften sowie einer weiteren Kunstlehrerin und einigen Schülertreter*innen bestand, sehr schwer. Als Kriterien wurden bei der Entscheidung formale und inhaltliche Aspekte diskutiert.

In formaler Hinsicht sollte die Gestaltung:

  • eine schnelle Erkennbarkeit des Motivs und Erfassbarkeit der Botschaft auch aus der Distanz ermöglichen
  • eine harmonische Verbindung des Entwurfs mit dem Gebäude herstellen
  • eine angemessene handwerkliche Umsetzung aufweisen

inhaltlich sollten:

  • die Vorstellungen / Erwartungen der Schüler*innen nachvollziehbar verdeutlicht und
  • die Oberstufe des Gymnasiums repräsentiert werden.

Die Entscheidung für das Außenbanner fiel verdientermaßen zugunsten des Entwurfs von Maha aus. Allerdings stand am Ende der sehr langen Diskussion auch fest, dass wir uns nicht nur für einen Entwurf entscheiden konnten, sondern ein zweiten ebenfalls mit einem weiteren ersten Preis auszeichnen wollten. Schließlich geht es ja nicht nur darum, dass wir nach außen den Einzug in das Oberstufenzentrum verdeutlichen wollen. Der etwas überstürzt erscheinende Umzug legte möglicherweise hier und da die Einschätzung nahe, dass es sich um ein Provisorium oder eine Übergangssituation handeln und die Oberstufe nicht dauerhaft in diesem Gebäude untergebracht sein würde. Entsprechend erschien es uns wichtig, auch denjenigen, die das Gebäude nun mit Leben füllen, nämlich der Schüler- und Lehrerschaft zu verdeutlichen, dass sie sich hier nun einrichten und heimisch fühlen dürfen. Entsprechend hat die Jury den Entwurf von Anna-Katharina Wordtmann für den Innenraum ausgewählt. Er lädt dazu ein, die Zeichnung länger zu betrachten und die kleinen Details in Ruhe wahrzunehmen und zu entschlüsseln.

Dankenswerterweise hat die Erwin Roeske-Stiftung unsere Entscheidung mitgetragen und beide Entwürfe mit Preisgeldern in gleicher Höhe ausgezeichnet. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür!

i.A. Anke Welbers

Das GZE in der Presse

Auszeichnungen für das GZE

Neues aus Fächern & AGs

Standort Bad Z'ahn:

Kontakt:
Humboldtstraße 1
26160 Bad Zwischenahn
 
 
Personal- und Finanzangelegenheiten:
Frau Bohlen
Frau Bohlen
Tel.: 04403-94880
Fax.: 04403-948829
 
 

 

 

Schülerangelegenheiten:

 
 
Tel.: 04403-948811
Fax: 04403-948839
 Frau Hots - Schülersekretariat  Frau Jäger - Schülersekratariat
 Frau Hots  Frau Jäger
 

 

Standort Edewecht:

von Aschwege 400 600 pxKontakt:
Göhlenweg 3
26188 Edewecht

E-Mail senden

Zentrale:

Frau v. Aschwege
Tel.: 04405-9856611
Fax.: 04405-9856699

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t