Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Das GZE fährt zum Europa-Finale

Logo-RCJVom 27.04 bis zum 30.04.2023 fand das Bundes-Finale des RoboCupJunior in der Messehalle in Kassel statt. Über 200 Teams aus vielen Regionen Deutschlands traten in den drei Hauptkategorien OnStage, Soccer und Rescue an. Im Bereich Rescue mussten sich die Mannschaften in den vier Unterkategorien: Maze, Maze Entry, Line und Line Entry beweisen. Dabei meistern die Teams mit ihren selbstentwickelten Robotern verschiedene Herausforderungen und sammeln Punkte. Die besten Junior-Teams konnten sich zudem für die RoboCupJunior-Weltmeisterschaft 2023 in Bordeaux bzw. für die Europameisterschaft in Kroatien qualifizieren. GZE-Mannschaften

Aus der Region Nord-West waren das HGO, das GZE, die KGS Rastede, das GEO und das CGL vertreten. Insgesamt qualifizierten sich 29 Mannschaften der Schulen aus Nord-West für das Finale, darunter auch die Mannschaften „nfrobots“ und „Die flotten Karotten“ vom GZE. 

Zweitplatzierte

Die Roboter der beiden GZE-Mannschaften wurden in der InTech-AG entwickelt und gebaut. Während des viertägigen Finales konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter weiterentwickeln und optimieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Bei der Weiterentwicklung durften die begleitenden Lehrkräfte nicht unterstützen, sodass die Schüler die volle Verantwortung für ihre Roboter hatten.

Für das GZE war die Teilnahme am RoboCupJunior-Finale ein großer Erfolg. Die Mannschaft „nfrobots“ erreichte einen guten 12. Platz. „Die flotten Karotten“ konnten ihr Können auf besondere Weise zeigen. Sie erreichen den zweiten Platz von insgesamt 52 Mannschaften und haben sich damit für das europäische Finale des RoboCupJunior in Kroatien qualifiziert. Damit konnten sie einen großartigen Erfolg für das GZE erzielen.

Logo-RoboCupFinale2023

Die Erwin-Roeske-Stiftung unterstützte die beiden GZE-Mannschaften finanziell und trug damit zu deren erfolgreichen Teilnahme am RoboCupJunior-Finale bei. Dafür möchten sich das GZE und die beiden Mannschaften herzlich bedanken! 

Die Teilnahme am RoboCupJunior-Finale war für die Schülerinnen und Schüler des GZE eine besondere Erfahrung. Sie konnten nicht nur ihre technischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz stärken.

Seit heute sind die betreuenden Lehrkräfte Frau Smit-Fornfeist und Herr Janssen mit den Vorbereitungen für das europäischen Finale beschäftigt. Es gilt Reisepläne zu schmieden und Sponsoren für die Teilnahme zu finden.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t