Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Aus der Werkstatt in die Lesung

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2016 06 02 - Aus der Werkstatt in die LesungNachwuchsautoren des Gymnasiums stellen eigene Texte öffentlich vor

Seit Schuljahresbeginn gibt es an GZE eine Schreibwerkstatt. Beim Sommerfest des Geest-Verlags lasen die Sechst- und Siebtklässler erstmals vor Publikum.

Bad Zwischenahn/Edewecht - Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 hat das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) eine Schreibwerkstatt.

Laut Leiterin Christine Metzen-Kabbe eine besondere: Das Angebot zum literarischen Schreiben richte sich nicht an Oberstufenschüler, sondern ganz bewusst an die jüngeren Jahrgänge ab Klasse 6, betont die Lehrerin und Autorin. „Ich finde es sehr wichtig, gerade jungen Schülerinnen und Schülern schon frühzeitig den Zugang zum literarischem Schreiben, das Entwickeln ihrer eigenen literarischen Fähigkeiten, zu ermöglichen. Viele Kinder und Jugendliche, gerade auch solche mit Migrationshintergrund, haben sehr ausgeprägte narrative Fähigkeiten. Das konnte ich im Unterricht immer wieder feststellen und so hatte ich die Idee, unserem Schulleiter diese Art der Förderung vorzuschlagen", erläutert sie.

Ein ganzes Schuljahr lang haben sich 15 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 6 und 7 im Schreiben von Gedichten, kurzen Geschichten und Kurzgeschichten geübt. Auch den respektvollen Umgang mit den Texte ihrer Mitautoren haben sie in der Besprechungsrunde gelernt, denn nach jeder Schreibphase lesen sich die jungen Autoren ihre Texte gegenseitig vor.

Nun hatten einige von ihnen ihren ersten großen Auftritt: Sechs Mädchen der Schreibwerkstatt stellten ihre Texte auf dem Literarischen Sommerfest des Geest-Verlags in Vechta vor. Nicht vor Gleichaltrigen, sondern vor den Autorinnen und Autoren des Verlages. „Mit Herzklopfen und aufgeregt und voller Vorfreude standen sie am Lesepult und trugen ihre Texte – Lyrik und Kurzprosa – vor", berichtet die Leiterin.

Und alle haben die Feuerprobe bestanden. Großes Lob und viel Anerkennung ihrer älteren und erprobten „Kollegen" und gute Wünsche für ihre Zukunft als Nachwuchsautoren nahmen sie mit zurück nach Bad Zwischenahn. „Es war beeindruckend," meinte Annika Osthövener. „Sie haben unsere Texte verstanden und konnten über witzige und ironische Stellen lachen. Und sie haben uns nicht ausgelacht, wenn wir uns mal verlesen haben."

Ihrem nächsten öffentlicher Auftritt am Freitag, 3. Juni, beim Sommerkonzert der Schule in der Außenstelle in Edewecht, Göhlenweg 3, sehen die Autoren nun mit etwas mehr Gelassenheit entgegen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t