Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Deutsch-französischer Abend räumt mit Vorurteilen auf

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2016 01 18 - Deutsch franzoesischer Abend17 Jugendliche des Seminarfachkurses unterhalten 200 Gäste mit buntem Programm

Bad Zwischenahn - Mit einem deutsch-französischen Abend unterhielten 17 Jugendliche des Seminarfachkurses „Französisch" am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) unter der Leitung von Matthias Trümer am Freitag ihre rund 200 Gäste in der Aula des Schulzentrums auf vielfältiger Weise.

Die Schüler hatten das buntgemixte Programm eigenständig erarbeitet, bei dem sich als roter Faden ein selbst verfasstes Theaterstück durch den Abend zog.

Schauspieler waren Schüler des „DELF-Kurses A2" (8. Klasse). Im Stück nimmt Lucas an einem Frankreich-Austausch teil und erwartet im Gegenzug Besuch von Romain. Dabei wurden Vorurteile eingespielt, die die typischen Gedanken der Franzosen und Deutschen widerspiegelten und zum Teil entkräfteten. Ziel der Aufführung war es auch, über Auslandsaufenthalte zu informieren.

In einer Kochshow bereiteten die Schüler vor den Zuschauern Crèpe und Fougasse zu und ließen die Gäste auch kosten. Auch zeigten sie einen Film über die Zubereitung französischer Spezialitäten. In einem weiteren Film wurden Passanten aus Frankreich und Deutschland zu ihren Assoziationen und Vorurteilen zu den beiden Ländern befragt. Dass die Franzosen überwiegend Froschschenkel verspeisen und die Deutschen sich von Bier und Sauerkraut ernähren, wurde widerlegt.

In der Pause sprachen die Gäste eifrig dem von Schülern vorbereiteten französischen Buffet zu und ließen sich Quiche Lorraine, Cake Salè oder den französischen Apfelkuchen schmecken.

In einer Modenschau führten „Models" aus dem Leistungskurs des 11. Jahrgangs Mode der 20er, 50er, 70er, 80er Jahre und der gegenwärtigen Epoche vor. Die Kleidungsstücke waren von den Schülerinnen zum Teil selbst genäht worden.

Die besondere Atmosphäre des Abends gründete sich auf die liebevoll zubereiteten französischen Leckereien und das spürbare große Engagement der Schüler im Fach Französisch. Moderiert wurde der Abend von Kira Schmedes und Jonas Blaser.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t