Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Spende für Ruderhaus

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2015 01 16 - Spende fuer Ruderhausleute von heute

Eine weitere Geldspritze erhielt das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht für das Bauvorhaben des Ruderhauses am Zwischenahner Meer. Die Irene Schu­bert-Jahnke Stiftung bei der OLB-Treuhandstiftung Weser-Ems konnte 1500 Euro an Fördergeldern überreichen. Die Übergabe des symbolischen Schecks fand jetzt bei der OLB Bad Zwischenahn statt.

Die Namensgeberin der Stiftung war früher selbst Sportlehrerin am Gymnasium Bad Zwischenahn. Ihr Mann Fritz Schubert, der die Stiftung ins Leben gerufen hat, war ebenso anwesend wie Elisabeth Galle, Traugott Eckhardt sowie Manfred Hollmann vom Stiftungsvorstand. Schulleiter Klaus Friedrich vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht erläuterte das Bauvorhaben und sprach über den bisherigen Fortschritt. Die alte Wellblechhütte am Standort im Ufergarten im Kurpark nahe dem Seehotel Fährhaus sei inzwischen verschwunden und eine Baustraße angelegt, damit schwere Maschinen und Lkws im Parkboden nicht versinken. Das neue Ruderhaus solle bis nach den Osterferien fertiggestellt sein.

Herbert Rommel, Vorsitzender des Förderkreises des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht, gab weitere Erläuterungen über Fördermöglichkeiten für das Projekt. Finanziert wird das rund 150 000 Euro teure Bauvorhaben ausschließlich durch Spenden und Förderungen. Von der OLB mit dabei war Alfred Janßen, der das Konzept der Treuhandstiftung erklärte.

Im Frühjahr soll das neue Ruderhaus stehen. Jährlich bietet das Gymnasium Ruderkurse für 75 Oberstufenschüler an. Das neue Haus bietet Duschen, Toiletten und Umkleideräume. Eingeweiht werden soll das Haus mit einer zünftigen „Ruderparty" so Klaus Friedrich.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t