Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Argumente werden auf Französisch ausgetauscht

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2013 01 16---ArgumenteChrista Beltz und Silke Bölts vertreten GZE beim Landesentscheid

Bad Zwischenahn - Christa Beltz und Silke Bölts werden das Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht am 19. Februar beim Landesentscheid des „Prix des lycéens allemands" vertreten – und um den Einzug ins Bundesfinale argumentieren. Und weil der „Prix" nunmal nicht „Preis der deutschen Gymnasiasten" heißt, verläuft der Wettbewerb auf Französisch.

Am Dienstag setzten sich beide in der Französisch-AG durch. Die Teilnehmerinnen aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 hatten jeweils eines von vier französischen Jugendbüchern vorgestellt. In einer Diskussion ging es darum, argumentativ eine Mehrheit für ein Buch zu finden und die Vertreter des GZE auszuwählen – so weit wie möglich auf Französisch. In Hannover gilt es nun, Vertreter anderer Gymnasien zu überzeugen – und sich für das Bundesfinale im März zu qualifizieren. Auf der Jugendbuchmesse in Leipzig erhält ein Buch dann den „Preis der deutschen Gymnasiasten 2013".

Seit 2004 soll der Wettbewerb deutschen Schülern zeitgenössische französische Literatur näherbringen – auch durch Kontakt zu französischen Autoren.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t