Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

SteB_2021

,,Staunen, Experimentieren, Begreifen" - StEB


Das StEB Projekt geht in eine neue Runde in Präsenz, organisiert und vorbereitet von den Seminarfächern von Herrn Hümme und Herrn Melzer.


Das Ziel ist es, interessierten und hochbegabten Kindern im Grundschulalter naturwissenschaftliche Phänomene auf experimentelle Weise zu vermitteln, die sie zum Staunen bringen werden. Das Projekt stellt eine inhaltliche und methodische Vertiefung des Sachunterrichts aus der Grundschule dar, das den Kindern aufregende Herausforderungen und faszinierende neue Erkenntnisse bietet. SteB2021

Es stehen acht spannende Stationen bereit, an denen bis zum Schluss von den Seminarfachteilnehmern gefeilt wurde. An jeder Station werden die Kinder ,,StEB by StEB" zu neuen Erkenntnissen über naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten von Alltagsphänomenen gelangen und auf acht unterschiedliche neue Abenteuer treffen. Besonders wichtig war es uns hierbei, die Stationen so zu entwerfen, dass die Kinder möglichst eigenständig und besonders sicher mit Spaß experimentieren können.

Am 25.11.2021 geht das StEB Projekt in den Probedurchlauf mit ausgewählten naturwissenschaftlich interessierten Fünftklässlern von unserer Schule.

Am 16.12.2021 freuen wir uns dann darauf, Viertklässler von unterschiedlichen Grundschulen aus dem Umkreis begrüßen zu dürfen.

4. Blog-Eintrag für das StEB-Projekt am GZE 2019

Experimentell, Experiment, Test, Versuch, Chemie, IconDas StEB-Projekt geht in die nächste Runde!

Diesmal wird es von acht Gruppen, die aus Schülern und Schülerinnen vom GZE aus den Seminarkursen von Herrn Kramer und Herrn Hümme zusammengesetzt sind, geplant und durchgeführt.

Das Ziel des StEB-Projektes ist es, Kindern, die sich kurz vor dem Aufstieg in die weiterführende Schule befinden, zu vermitteln, dass das Lernen unglaublich großen Spaß machen kann. Das wird den Kindern natürlich nicht nur in der Theorie vorgetragen. Das, was wirklich zählt, ist das Erfassen von zunächst äußerst komplex wirkenden Zusammenhängen aus allen möglichen wissenschaftlichen Bereichen durch eigenständiges Experimentieren.

2. Blog-Eintrag für das StEB-Projekt am GZE 2019

wow-3569893 960 720„Staunen, Experimentieren, Begreifen" - Teil 2

Die Vorbereitungen zum StEB-Projekt sind in vollem Gange. Viele Gruppen haben Experimente geplant, selber ausprobiert und u. a. Herrn Hümme und Herrn Kramer zum Test vorgeführt. Der Austausch mit anderen Gruppen half sehr, noch bestehende Fehlerquellen auszubessern und das Experiment zu optimieren. Der ganzen Lerngruppe wurden die Ergebnisse aber erst jetzt, in der letzten Stunde vor den Herbstferien präsentiert. Dabei wurden viele interessante und auch lustige Ideen dargelegt.

3. Blog-Eintrag für das StEB-Projekt am GZE 2019 (2)

staunenProbedurchlauf mit den 5. Klassen des GZE

Am 15.11., haben die Gruppen ihre Ausarbeitungen der Experimente abgegeben, die unter anderem die Versuchsdurchführung, die Herangehensweise der Kinder und die naturwissenschaftliche Erklärung des zu veranschaulichen Phänomens beinhaltet.

StEB Projekt 2018

StEB 2018Am 12. März ist es wieder so weit. Von 14.30 bis 17.30 heißt es am Gymnasium Bad Zwischenahn- Edewecht für 64 Schüler/innen der umliegenden Grundschulen wieder:

Staunen, Experimentieren und Begreifen!

Wie im vergangenen Jahr dürfen die Kinder hierbei wieder experimentieren, was das Zeug hält. Und dafür haben sich die Schüler/innen der Seminarfächer unter der Leitung von Herrn Hümme und Herrn Kramer so einiges einfallen lassen.

1. Blog-Eintrag für das StEB-Projekt am GZE 2019

StEB„Staunen, Experimentieren, Begreifen"

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die Seminarfächer von Herrn Kramer und Herrn Hümme im 12. Jahrgang sich entschlossen, dieses Jahr das StEB-Projekt am GZE zu organisieren und zu veranstalten.

Unter dem Motto „Staunen, Experimentieren, Begreifen" wurde das StEB- Projekt auf die Initiative ins Leben gerufen, Kindern im Grundschulalter naturwissenschaftliche Phänomene auf spannende Weise näherzubringen. Es stellt dabei eine vertiefende Form des Sachunterrichts aus der Grundschule dar und soll einen enthusiastischen Einblick in die Gesetzmäßigkeiten der drei Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie auf dem Gymnasium geben sowie zum wissenschaftlichen und methodischem Arbeiten anregen.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t