Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

AGs

Buchpreis bei „Donnerstags bei Leutbecher"

K1024 DSC 9347Die Lesereihe „Donnerstags bei Leutbecher" gibt es nun schon seit einem Jahr, seit August 2016. In den vergangenen 11 Monaten wurden literarische Texte unterschiedlichster Art von sehr verschiedenen Autorinnen und Autoren vorgetragen, Gedichte, Kurzgeschichten, Roman-Auszüge, Lieder und Krimis.

„Von Anfang an hatte ich die Idee," sagte Edgar Kabbe, der Organisator der Veranstaltung, „am Ende des ersten Jahres einen Buchpreis an die Teilnehmerin oder den Teilnehmer zu überreichen, der die meisten Veranstaltungen besucht hat. Ganz selbstverständlich hatte ich dabei an eine erwachsene Person gedacht. Überraschenderweise – und zu meiner großen Freude – geht der Preis heute aber an die jüngste Teilnehmerin in diesem Kreis: Lena Ahlers hat seit November 2016 von den 11 Donnerstagen 8 regelmäßig besucht.

Wer ist dieses erstaunliche junge Mädchen?

Lena Ahlers ist 12 Jahre alt und kommt aus Bad Zwischenahn; sie besucht die 6. Klasse des Gymnasiums. Seit Sommer 2016 ist sie dort Mitglied der Schreibwerkstatt des GZE, d. h. sie ist selber eine junge Autorin; sie schreibt Gedichte und Kurzgeschichten. Und sie hat ihre Texte bereits mehrfach öffentlich vorgetragen. Lena Ahlers ist also nicht nur ein literarisch sehr interessierter junger Mensch, sondern sie ist auch eine hoffungsvolle Nachwuchsautorin."

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t