Antragsverfahren zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe des GZE
Antragsverfahren zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe des GZE,
Einführungsphase - Schuljahr 2026/2027 (10.02.2026 bis 27.02.2026)
Liebe Eltern,
das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht stellt den Schülerinnen und Schülern der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen die für die Aufnahme in den 11. Jahrgang, Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, wichtigen Formulare und Informationen hier zum Download bereit.
Voraussetzung für die Aufnahme ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Unterlagen von Ihnen auszufüllen bzw. einzureichen sind. Die vollständigen und unterschriebenen Anmeldeunterlagen sollten bis zum 27.02.2026 per Post eingehen oder im Postkasten des GZE eingeworfen sein:
| Gymnasium Bad Zwischenahn-EdewechtHumboldtstr. 126160 Bad Zwischenahn |
- Anschreiben und allgemeine Informationen
- Checkliste
- Formular „Anmeldung“ (zwei Seiten)
- Erklärung zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe
- Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.
- Benutzerordnung der Schulbibliotheken
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse
- Kopie des Impfpasses über den Nachweis der Masernschutzimpfung
- Kopie des Schwimmpasses (Nachweis Schwimmabzeichen)
- Informationsschreiben Klassenfahrten
- Informationsbrief Eltern-IServ
Unsere Informationen und Hinweise:
Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Buchpreis bei „Donnerstags bei Leutbecher"
- Veröffentlicht am 19. Juni 2017
- Geschrieben von Christine Metzen-Kabbe
- Zugriffe: 25175
Die Lesereihe „Donnerstags bei Leutbecher" gibt es nun schon seit einem Jahr, seit August 2016. In den vergangenen 11 Monaten wurden literarische Texte unterschiedlichster Art von sehr verschiedenen Autorinnen und Autoren vorgetragen, Gedichte, Kurzgeschichten, Roman-Auszüge, Lieder und Krimis.
„Von Anfang an hatte ich die Idee," sagte Edgar Kabbe, der Organisator der Veranstaltung, „am Ende des ersten Jahres einen Buchpreis an die Teilnehmerin oder den Teilnehmer zu überreichen, der die meisten Veranstaltungen besucht hat. Ganz selbstverständlich hatte ich dabei an eine erwachsene Person gedacht. Überraschenderweise – und zu meiner großen Freude – geht der Preis heute aber an die jüngste Teilnehmerin in diesem Kreis: Lena Ahlers hat seit November 2016 von den 11 Donnerstagen 8 regelmäßig besucht.
Wer ist dieses erstaunliche junge Mädchen?
Lena Ahlers ist 12 Jahre alt und kommt aus Bad Zwischenahn; sie besucht die 6. Klasse des Gymnasiums. Seit Sommer 2016 ist sie dort Mitglied der Schreibwerkstatt des GZE, d. h. sie ist selber eine junge Autorin; sie schreibt Gedichte und Kurzgeschichten. Und sie hat ihre Texte bereits mehrfach öffentlich vorgetragen. Lena Ahlers ist also nicht nur ein literarisch sehr interessierter junger Mensch, sondern sie ist auch eine hoffungsvolle Nachwuchsautorin."





Kontakt:











