Das Schulprogramm des GZE
- Zuletzt aktualisiert am 16. August 2024
- Veröffentlicht am 22. November 2012
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(verabschiedet am 18.05.2009; aktualisierte Fassung beschlossen am 14.06.2022)
Kommunikation:
Kommunikation
Wer wir sind:
- Schulstandorte: Hauptstelle in Bad Zwischenahn für die Jahrgänge 5 bis 13; Außenstelle in Edewecht für die Jahrgänge 5 bis 9
- Schulnummer: 68585
- Schulträger: Gemeinde Bad Zwischenahn und Gemeinde Edewecht
- Zahl der Schülerinnen und Schüler: 1365, davon 640 Jungen, 725 Mädchen 0 Divers; 925 Schülerinnen und Schüler in der Hauptstelle, 440 in der Außenstelle (Stichtag: 31.08.2023)
- Zahl der Lehrerkräfte: 125 Lehrerinnen und Lehrer waren am Stichtag aktiv am GZE im Schuldienst (darunter 6 Referendar*innen, 1 Vertretungslehrkraft, 7 Pädagogische Mitarbeiter*innen).
- Klassen:
- 45 Klassen in den Jahrgängen 5 bis 11, davon 17 Klassen an der Außenstelle
- 10,5 (rechnerische) Lerngruppen in der Qualifikationsphase mit insgesamt 210 Schülerinnen und Schülern (4,3 Lerngruppen im Jg. 12, 6,2 Lerngruppen im Jg. 13)
- Abschlüsse: Abschlüsse der Sekundarstufe I (Gleichstellungsvermerk im Zeugnis)/ Schulischer Teil der Fachhochschulreife / Allgemeine Hochschulreife
- Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe: sprachlicher Schwerpunkt, musisch-künstlerischer Schwerpunkt, gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt, naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
- Stundentafel: Die Gesamtkonferenz des GZE hat die Stundentafel 1 des Erlasses „Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums" beschlossen.
- Nach einer einjährigen Probephase und einer Befragung von Eltern, Schülern und Lehrern hat der Schulvorstand im Juni 2010 die Einführung des Doppelstundenmodells beschlossen.
- Fremdsprachen: Englisch als erste Fremdsprache, Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache, als Wahlsprache (abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler) Französisch oder Latein, Latein als neu begonnene Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe (Kurseinrichtung ist abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler), wechselndes bilinguales Angebot (Englisch) in Biologie, Erdkunde bzw. Geschichte in verschiedenen Jahrgängen.
- Fächerangebot und Wahl der Prüfungsfächer in der gymnasialen Oberstufe: Ob ein Kurs tatsächlich stattfindet oder nicht, hängt von der Anzahl der Anwahlen ab.
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Wählbar als |
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Aufgabenfeld |
Fach |
Schwerpunktfach |
3. Prüfungsfach |
4. Prüfungsfach |
5. Prüfungsfach |
A | Deutsch | X | X | X | X |
Englisch | X | X | X | X | |
Französisch ab 6 | X | X | X | X | |
Latein ab 11 | |||||
Latein | X | X | |||
Russisch | Nur als AG | ||||
Spanisch | Nur als AG | ||||
Kunst | X | X | X | X | |
Musik | X | ||||
Darstellendes Spiel | |||||
B | Politik-Wirtschaft | X | X | X | |
Geschichte | X | X | X | X | |
Erdkunde | X | ||||
Wirtschaftslehre | |||||
Philosophie | X | ||||
ev. Religion | X | X | |||
kath. Religion | X1 | X1 | |||
Werte und Normen | |||||
C | Mathematik | X | X | X | X |
Biologie | X | X | X | X | |
Chemie | X | X | X | X | |
Physik | X | X | X | X | |
Informatik | |||||
sonstige Fächer | Sport |
1) SuS nehmen am evangelischen Religionsunterricht teil.
Wie man uns erreicht:
Homepage: http://www.gze-ni.de/
Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht
Humboldtstraße 1
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: (04403) 94880
Fax: (04403) 948829
Email:
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Außenstelle Edewecht
Göhlenweg 3
26188 Edewecht
Telefon: (04405) 9856611
Fax: (04405) 9856699
E-Mail:
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Unser Leitbild:
Unser Leitbild
Das GZE hat sich auf der Grundlage eines intensiven Austausches innerhalb des Kollegiums und nach Rücksprache mit der Eltern- und Schülerschaft ein Leitbild gegeben, das die zentralen Werte und leitenden Ziele von Lehrer(inne)n, Schüler(inne)n und Eltern dokumentiert. Im Rahmen einer Schulinternen Lehrerfortbildung und unter Beteiligung der Schüler(innen) und Eltern wurde das vorhandene Leitbild erneut reflektiert und auf der Gesamtkonferenz am 07. Mai 2014 in der folgenden Neufassung beschlossen.
Leitbild des GZE (Neufassung beschlossen auf der Gesamtkonferenz am 07.05.2014)
Das GZE versteht sich als eine lebendige und offene Schule.
Ihre Lebendigkeit erhält unsere Schule durch ein breites Bildungsangebot und das Engagement von Lehrer(inne)n, Schüler(inne)n und Eltern bei der Gestaltung eines aktiven Schullebens, das die Vielfalt der Interessen und Talente widerspiegelt.
Der Schulalltag am GZE zeichnet sich aus durch Freundlichkeit und Weltoffenheit. Ehrlichkeit und Respekt sowie die Fähigkeit, konstruktive Kritik zu üben und anzunehmen, werden als vorbildliche Verhaltensweisen auf allen Ebenen schulischen Handelns und Entscheidens angesehen. Dies schafft Vertrauen, das den Ausbau kooperativer Strukturen und kreative Freiräume ermöglicht.
Das GZE versteht sich als solide Schule.
Der Unterricht steht im Mittelpunkt unseres schulischen Handelns. Fachwissen und eigenverantwortliches Lernen werden kompetent und nachhaltig vermittelt. Unser solides Arbeiten bedeutet, in einem engagierten Miteinander leistungsbereit und konsequent zu handeln und Kriterien transparent zu gestalten. Entscheidend ist dabei Verlässlichkeit, die sich im Einhalten von verbindlichen Absprachen und Regeln zeigt. Wir überprüfen unsere selbst gesetzten Ziele regelmäßig.
Das GZE versteht sich als kooperative Schule.
Wir – Lehrer(innen), Schüler(innen), Eltern, Mitarbeiter(innen) und Schulleitung – kooperieren miteinander und mit (außer)schulischen Institutionen. Kommunikation und Zusammenarbeit erfolgen auf der Basis von Toleranz, Fairness und Verbindlichkeit. Sie schaffen Transparenz und ermöglichen Mitgestaltung. Wir unterstützen Projekte und Formen von Unterricht, die selbstständiges Denken und Handeln fördern und zur Leistung ermutigen. Schüler(innen) helfen sich gegenseitig und übernehmen Verantwortung. Der am GZE praktizierte Dialog und die Kooperation sollen beispielgebend wirken für solidarisches Handeln, auch über den schulischen Kontext hinaus.
Das GZE versteht sich als umwelt- und gesundheitsbewusste Schule.
Unsere Schule engagiert sich im Arten- und Naturschutz. Gedanken zur Nachhaltigkeit und zum gesunden Leben werden allen an der Schule Beteiligten durch Aktionen und im Unterricht nahe gebracht. Eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und des Vertrauens, ein achtsamer Umgang mit sich selbst, mit seinen Mitmenschen und seinem Umfeld sind wichtige Ziele des GZE.
Ist-Stand:
Ist-Stand
Orientiert am Leitbild unserer Schule können wir für den gegenwärtigen Stand unserer Arbeit hinsichtlich des Unterrichts sowie der schulischen und außer-schulischen Aktivitäten am GZE den nachfolgend dokumentierten Ist-Stand unserer Schule ableiten.
Die Bestandsaufnahme verdeutlicht die Vielfalt und Stärken unseres Schullebens. Sie bezieht Ergebnisse der Befragung zur Totalevaluation (SEIS – Selbstevaluation in Schulen), die 2013 und 2010 am GZE durchgeführt wurde, ein und greift verschiedene Bereiche des Orientierungsrahmens „Schulqualität in Niedersachsen" (2014) auf.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit erfolgt die Darstellung in Stichpunkten.
Das GZE – lebendig und offen
- das GZE ist eine anerkannte UNESCO-Projektschule
- das GZE ist eine anerkannte Schule im Programm Erasmus+
- das GZE ist offene Ganztagsschule (Teilbindung für einen Tag in Jahrgang 8 und 9)
- das GZE als Ausbildungsschule
- Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen, insbesondere der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- drei Säulen der Studien- und Berufsorientierung
- fächerspezifisches Informationsangebot über zentrale Inhalte, schuleigene Arbeitspläne, Projekte etc.
- erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, Schule und Wirtschaft, InTech, Lesewettbewerb, Bundesfremdsprachenwettbewerb, Big Challenge, IHK...)
- Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften (AG) aus unterschiedlichsten Themengebieten, u.a. in den Bereichen Musik, Theater, Sport und Informatik
- GZE-Kulturfabrik
- Tamiga-Projekt
- zahlreiche an unterrichtliche Inhalte gebundene Exkursionen (s. schuleigene Arbeitspläne der Fächer)
- Klassen-, Projekt- und Studienfahrten, insb. Kennenlerntage in Jahrgang 5, Klassenfahrten in Jahrgang 7 und Studienfahrten in der Oberstufe
- abwechslungsreiche Austauschprogramme, z.B. die deutsch-französischen Austauschprojekte „Brigitte-Sauzay" und „Voltaire"
- Comenius-Projekt
- außerschulische Bildungsangebote/Schülerakademien
- Sprachlernklasse
- Inklusion von Schüler(innen)
- Patensystem für neue Schüler(innen)
- Gestaltung des Schulgebäudes durch Ausstellungen von Arbeiten der Schüler(innen)
- Gestaltung des Schulhofes und des Außengeländes durch Schüler(innen) und Lehrer(innen)
- Zusammenarbeit mit Werder Bremen sowie dem DFB und zahlreiche weitere sportliche Aktivitäten (schulintern und schulformübergreifend)
- vielfältiges Informationsangebot durch die Homepage, den Online-Vertretungsplan, den schulischen Info-Monitor und den Schulflyer, intensive Öffentlichkeitsarbeit auch durch Presseartikel
- Vorstellung des unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebots der Schule im Rahmen des Tages der offenen Tür
- GZE-Schülerkalender SuSKa
- Schuljahresanfangs- und abschlussveranstaltung mit allen Schüler(inne)n
- Engagement beim Neubau des GZE-Ruderhauses
- Kulturabende der Oberstufe und Schüler(innen)-Aktionen
Das GZE – solide
- breites Bildungsangebot
- bilingualer Unterricht und Sprachdiplome wie DELF/DALF oder Cambridge Certificate oder Business English erweitern den Fremdsprachenlehrgang
- systematische Fortbildungsplanung und regelmäßige Schulinterne Lehrerfortbildungen
- regelmäßige Projekttage (UNESCO) und einmalige Projekte
- regelmäßige Projekte im Programm Erasmus+
- Individuelle Lernentwicklung – Förderkonzept (Förderung und Forderung)
- transparente Grundsätze zur Leistungsbewertung
- Evaluation von Klassenarbeiten und Klausuren
- Anerkennung und Würdigung guter Leistungen
- Transparenz der Zuständigkeiten in der Schule
- Zufriedenheit mit Unterrichts- und Pausenorganisation
- hohe Verbindlichkeit von Absprachen und Regeln
- Methoden- und Medienkonzept
- Seminar für neue Klassen- bzw. Schülersprecher(innen)
- Ganztagskonzept
- überarbeitetes schulisches Leitbild
- regelmäßige Durchführung einer Selbstevaluation – SEIS-Befragungen 2013 und 2010 (vgl. Reiter "SEIS" der Qualitätsentwicklung)
- systematische Arbeit zur Verbesserung der Unterrichtsqualität
- jährliche Evaluation der Arbeit in den Fachbereichen und in der Projektarbeit
- Schulentwicklungsprozess in Qualitätszyklen
- regelmäßige Aktualisierung des Schulprogramms
- Jahresterminplan
Das GZE – kooperativ
- Kooperation innerhalb der Schule, mit schulischen und außerschulischen Institutionen
- Nutzung von IServ zur schulischen Kommunikation
- Förderung der Zusammenarbeit der Schüler(innen) mit anderen
- „freundliche, konstruktive, fachlich anspruchsvolle" und unterstützende Arbeitsatmosphäre im Unterricht und im Kollegium
- harmonisches Arbeitsverhältnis zwischen Lehrkräften und sonstigen Mitarbeiter(inne)n
- Stärkung der Professionalität der Lehrkräfte und Förderung der Teamentwicklung im Kollegium
- systematische Gestaltung der Berufseinstiegsphase neuer Kolleg(inn)en
- Integration der Eltern in die pädagogische Arbeit, Zusammenarbeit mit dem Schulelternrat
- vgl. Reiter "Elternarbeit" auf den Seiten des Schulelternrats
- Informations- und Beratungsangebote zum Übergang in die Einführungs- und in die Qualifikationsphase und zum Abitur für Schüler(innen) und deren Eltern
- Beratungskonzept der Beratungslehrer (in) (Kooperation zwischen Beratungslehrer(in), Schüler(inne)n, Klassenleitung, Fachlehrkräften und Eltern)
- Jahrgangsberatung für die Klassen 10
- Schüler(innen) helfen Schüler(inne)n
- Einfluss der Schüler(innen)vertretung bei wichtigen schulischen Entscheidungen
- Kooperation zwischen Projektgruppen und Schülerrat
- enger Kontakt und gute Zusammenarbeit mit anderen Schulen und die damit verbundene Erleichterung der Integration neuer Schüler(innen), besonders: Englisch (Übergang von der Grundschule ins Gymnasium), Kunst (Begabtenförderung)
- Kooperationskreis von Oberschule und GZE
- Teamaufsichten (Oberschule, Gymnasium)
- Runder Tisch (Umweltbeauftragter, Schulleitung, Gemeindevertretung Bad Zwischenahn)
- Fortbildung der Steuergruppe in Form eines Besuches des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Lüdenscheid (2014) (Preisträger des Deutschen Schulpreises 2014)
- enge Kooperation mit dem Sprachbildungszentrum Oldenburg (Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache)
Das GZE – umwelt- und gesundheitsbewusst
- GZE als „Umweltschule in Europa"
- Umweltkonzept
- BNE-Konzept
- „Umwelt am GZE" - Zusammenschluss der Fachbereichskonferenz Umwelt am GZE und der AG Nachhaltigkeit
- Natur-AG
- Präventionskonzept
- Lions-Quest-Programm
- Entlastungen durch Doppelstundenmodell
- Schulinterne Lehrerfortbildungen zur Gesundheitsförderung
- Schulsanitätsdienst
- breites Sportangebot und Sportveranstaltungen, z.B. Schulspielrunde, schulformübergreifendes Spiel- und Sportfest für die 5. Klassen, Volleyball-Tunier in Jahrgang 10
- Sponsorenlauf für Tamiga (zusätzlich für das Ruderhaus des GZE)
- Angebot der „Offenen Halle“ in den Pausen für die Jahrgänge 5-7
- Schulhofgestaltung mit Bewegungsangeboten
- Mensa Bad Zwischenahn/Mittagstisch in Edewecht
Entwicklungsziele:
Entwicklungsziele
Um die Qualität der Schulentwicklung zu sichern und voranzutreiben, erfolgt sie in Qualitätszyklen im Umfang von drei bis fünf Jahren. Das GZE arbeitet aktuell im fünften schuleigenen Qualitätszyklus.
Koordiniert wird die Schulentwicklungsarbeit, die insgesamt kontinuierlich in zyklischen Prozessen (vgl. Beispiele zyklischer Prozesse) verläuft, durch die Steuergruppe, verantwortlich ist die Schulleitung.
Das GZE hat mit Beschluss der Gesamtkonferenz vom 14.06.2022 für den fünften schuleigenen Qualitätszyklus, der den Zeitraum der Schuljahre 2022/2023 bis 2024/2025 umfasst, folgende Ziele zur Schulentwicklung (Entwicklungsbereiche) in den Mittelpunkt gestellt:
- Unterrichtsentwicklung: systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität
(auch unter Berücksichtigung der BNE-Initiative) - Digitale Bildung: systematische Implementierung des Umgangs mit digitalen Medien (im Rahmen eines weitergeführten Medien- und Methodenkonzepts im Verbund mit unserem Medienbildungskonzept)
- Berufliche Bildung: Erweiterung fach(gruppen)spezifischer Maßnahmen beruflicher Orientierung (z. B. um externe Aspekte)
Die festgelegten Entwicklungsbereiche sind in unserem Leitbild verortet. In unserem schulischen Leben streben wir eine kontinuierliche Entwicklung darin an, unsere Ziele "solide", "lebendig und offen", "kooperativ" und "umwelt- und gesundheitsbewusst" zu handeln systematisch zu verfolgen.
Verschiedene Akteure, die in diesem Schulprogramm aufgenommen sind, haben neben einer Darstellung der Grundlagen ihrer Arbeit und deren Verortung im Leitbild ihre jeweiligen Ziele und Maßnahmen selbst formuliert (s. Einzelbeiträge im Bereich „Ist-Stand").
Insgesamt berühren die benannten Entwicklungsziele vor allem die Handlungsebene des Unterrichts und der Schule.
Maßnahmen:
Maßnahmen
Die mit Blick auf den aktuellen Qualitätszyklus V angepasste Fortschreibung der Schwerpunkte der Entwicklung des Schulprogramms am GZE finden Sie hier in der Maßnahmenplanung für das Schuljahr 2023/24: