Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Sportler vom GZE erfolgreich bei Bezirksentscheiden von JtfO 2023

Gelungene Teilnahmen an verschiedenen Bezirksentscheiden von Jugend trainiert für Olympia (JtfO) 2023

Die Sportler vom GZE haben sich in diesem Frühjahr gleich für drei Bezirkentscheide qualifiziert. Neben den Basketballern (siehe weitere Berichte im Sport-Blog) konnten sich auch die Handballer sowie die Volleyballer jeweils für den Bezirksentscheid qualifizieren. Alle Wettkämpfe fanden bereits Mitte Februar statt.

 

Die Volleyballer erzielten am 14. Februar in Wiesmoor einen hervorragenden 2. Platz und mussten sich lediglich der Vertretung der LFS Oldenburg knapp geschlagen geben. Die Spiele gegen die KGS Wiesmoor und die OBS Molbergen konnte das GZE nach zwei Gewinnsätzen für sich entscheiden.

2.Platz beim Bezirksentscheid in Wiesmoor

Das Bild zeigt das Team der WK II Jungen: v.l.n.r.: Jakob, Alexander, Torge, Nikita, Henk, Joshua, Fynn, Miko Ben, Betreuer Herr Melzer.

 

Nur einen Tag später, am 15. Februar, wurde der Bezirksentscheid Weser-Ems im Basketball der WK II Jungen in den beiden Sporthallen des Hauptstandortes in Bad Zwischenahn ausgetragen. Das GZE hatte somit ein "Heimspiel" und tatsächlich wurden die Jungen bei ihren Spielen lautstark von den zuschauenden Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt. Das Turnier, an dem neben uns als Gastgeber die Angelaschule Osnabrück, das Gymnasium Damme, das Gymnasium Eversten, das Gymnasium Marianum Meppen und die Realschule Aurich teilnahmen, wurde zunächst in zwei Vorrundengruppen mit je drei Schulen ausgetragen. Nach einer knappen Niederlage im Aufttaktspiel gegen die Jungs aus Damme gewannen die Basketballer vom GZE gegen die Angelaschule Osnabrück und zogen damit als Zweitplatzierte ins Halbfinale ein. Hier wartete mit dem Gymnasium Eversten eine Schulmannschaft, die ausschließlich aus Basketballern der EWE Baskets (Junioren-Bundesliga) bestand und ihre Vorrunde haushoch gewinnen konnte. Weder die Realschule Aurich noch das Gymnasium Marianum waren in der Lage, mehr als 12 Punkte gegen das Gymnasium Eversten zu erzielen. Die Jungs vom GZE schafften immerhin 18 Punkte aufs Scoreboard. Erschwerend kamen die Verletzungen von Joshua (verletzt in Spiel 1 nach wenigen Sekunden) und Hugo (Ermüdung) hinzu. Das Spiel ging letztlich 80:18 aus. Anschließend erwartete uns, den Basketballern des GZE, ein Spiel um Platz drei gegen das Gymnasium Marianum Meppen. Mit 29:26 konnten unsere Jungs das spannende, intensive und kräftezehrende Spiel für sich entscheiden und erreichten somit einen herausragenden 3. Platz. Eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten, denn neben der Organsation des Turniers und der erstmaligen Teilnahme an einem Bezirksentscheid im Basketball, stellte das GZE über den Schulsanitätsdienst die Ersthelferinnen und Ersthelfer und aus anderen Jahrgangsstufen unterstützen die Kampfrichterinnen und Kampfrichter vier externe Schiedsrichter bei der Durchführung der Spiele. Einen herzlichen Dank gilt an dieser Stelle ebenfalls Edeka Warnken in Bad Zwischenahn, die die uns besuchenden Schulen mit Essen und Getränken versorgten.

Über die Eindrücke an diesem Tag berichtet ebenfalls das Gyamnasium Marianum Meppen und ist unter dem nachfolgenden Link nachzulesen: Meppener Schüler schnuppern Bundesliga-Luft in Bad Zwischenahn

 

3.Platz beim Bezirksentscheid Weser-Ems

Das Bild zeigt die Basketballer der WK II vom GZE: Hintere Reihe v.l.n.r.: Tim, Paul, Niklas, Matthew, Betreuer: Herr Melzer; Vordere Reihe v.l.n.r.: Leon, Len, Henrik.

 

Wiederum nur zwei Tage später (17.02.23) stand der vorerst letzte Bezirksentscheid an. Es ging für die Handballer der WK II nach Lingen. Eine Anreise um 07:00 Uhr war für viele sicherlich nicht alltäglich. So steckte den Jungs zu Beginn noch die Müdigkeit in den Knochen und das erste Spiel gegen die Gastgeber, das Gymnasium Georgianum Lingen, wurde trotz anfänglicher 3:1-Führung mit 13:8 verloren. Da Lingen kein Spiel mehr abgab und wir unsere weiteren Spiele gegen das Gymnasium Lohne (16:6), das Gymnasium Melle (14:8) und die Realschule (16:12) gewannen, wurden die Jungs somit 2. und verpassten den Einzug ins Landesfinale nur knapp. Weitere Ergebnisse und Bilder von diesem Tag können auf der Homepage des Gymnasiums Georgianum abgerufen werden: Link zur Homepage

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t