Begrüßungsgottesdienst der 5. Klassen
- Zuletzt aktualisiert am 07. September 2025
- Veröffentlicht am 07. September 2025
- Geschrieben von Christine Hermann
- Zugriffe: 45
„Wir sitzen alle in einem Boot" –So lautete das Motto des Begrüßungsgottesdienstes für unsere neuen Fünftklässler, am Mittwoch, 3.9.2025 in Edewecht und am Donnerstag, 4.9.2025 in Bad Zwischenahn.
Vorbereitet wurde der ökumenische Segensgottesdienst von Gabriele Paterson gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern aus dem Religionskurs Jahrgang 6 und mit der Hilfe von Religionskollege Hans Holmer. Gastgebende Kirche war in diesem Jahr die Katholische Kirchengemeinde St. Vinzenz Palotti mit dem Diakon Sebastian Wagner.
„Das große Schiff mit dem Namen GZE hat neue Mitsegelnde an Bord genommen, nämlich unsere neuen Fünftklässler. Wie eine lange Seefahrt erwartet uns das neue Schuljahr, und wir wissen nicht, welche Herausforderungen es uns bringen wird. Gut, dass ältere Mitschülerinnen und -schüler schon sturmerprobt sind, die wichtigsten Handgriffe kennen und euch, die neuen 5er, mit Teamgeist und Hilfsbereitschaft zur Seite stehen. „Wir sitzen alle in einem Boot", das heißt, wir sind aufeinander angewiesen. Auslachen und Mobbing haben an Bord keinen Platz. Und nicht vergessen: Jeder und jede von uns ist für das Gesamte wichtig."
Diese Botschaft hatte Frau Paterson mit ihren Schülerinnen und Schülern in einen vielfältigen Gottesdienst umgesetzt. Den Mittelpunkt bildete die Bibelgeschichte von Jesus und den Jüngern im Boot mitten im Sturm auf dem See Genesareth. Eine kleine Seemansprüfung mit Kniebeugen, wildem Hin- und Herschunkeln und der adäquaten Begrüßung des Kapitäns machte die neuen „Fünfer" (und ihre begleitenden Lehrkräfte!) fit für den Dienst an Bord. Weiterer Höhepunkt war ein Lied, das die Sechstklässler gemeinsam mit Frau Paterson selbst geschrieben, vertont und vorgetragen haben: „Wir sitzen alle in einem Boot und helfen uns gegenseitig in der Not, wir sind füreinander da!"
Musikalisch begleitet wurde der stimmungsvolle Gottesdienst von den Religionslehrkräften Daniel Gogolka an der Orgel (unter anderem mit dem Song „I am sailing") und Hans Holmer ganz schwungvoll an der Gitarre.
Ein Aufkleber mit dem Logo unserer Schule GZE erinnert die Schüler der Religionskurse in Jahrgang 5 nun daran, dass sie bei uns nie allein sind in den Stürmen des Schullebens. Und mit Gottes Segen können sie ermutigt das Schuljahr an ihrer neuen Schule beginnen.