Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Sternsinger am GZE

Sternsinger am GZE 2019

 

Sternsinger helfen Kindern weltweit

Sternsinger beim Bundespräsidenten Foto Ralf Adloff / KindermissionswerkDie Sternsinger waren beim Bundespräsidenten, bei der Bundeskanzlerin - und am Montag auch am GZE!
Sieben mutige und engagierte Schülerinnen und Schüler der 6f haben, als Könige verkleidet, am Montag, 7.1.2019 Spenden gesammelt für die große Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.


Sternsinger am GZE 2019 in CafeteriaInsgesamt 9 von 17 Edewechter Klassen hatten im Vorfeld die Sternsinger zu sich eingeladen. Sie bekamen jeweils eine kurze Einführung und Erklärung von der begleitenden Lehrerin Christine Hermann, dann betraten die Sternsinger in ihren bunten Gewändern den Klassenraum.


In auswendig gelernten Gedichten stellten die „Könige" ihr doppeltes Anliegen vor: „Eure Gaben, die wir sammeln, sollen Kindern Zukunft geben. Und was wir zusammentragen, bringe Freude in ihr Leben." und „Gottes Segen euch geleite, durch das neue Jahr euch führ. Christus mansionem benedicat schreiben wir an diese Tür." Bei diesen Worten wurde der traditionelle Sternsinger-Segen 20*C+M+B*19 an die Tafel geschrieben.
Die katholische Tradition des Dreikönigssingens rund um den 6. Januar herum erinnert an den Besuch der „Heiligen Drei Könige" an der Krippe. In der Bibelgeschichte hatten Sterndeuter aus dem Morgenland dem neugebornen Jesus gehuldigt und drei Geschenke gebracht: Gold, Weihrauch und Myrrhe, alte Symbole für Königtum, Göttlichkeit und Menschlichkeit. Aufgrund der Zahl und des Wertes der Gaben hat der Volksmund aus den Weisen gleich mal drei Könige gemacht, und ihnen, passend zu den Buchstaben des Segens, die Namen Caspar, Melchior und Balthasar verpasst. Eigentlich bedeutet C+M+B „Christus mansionem benedicat", das heißt auf deutsch „Christus segne dieses Haus."
Sternsinger Aktionsplakat 2019Das Dreikönigssingen ist seit etwa 400 Jahre Brauchtum und ist daher im Jahre 2015 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden. Die Sternsingeraktion als bundesweites Hilfswerk ist mit über 300.000 beteiligten Kindern und 2200 geförderten, weltweiten Kinderhilfsprojekten die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Weitere Informationen sowie einen sehenswerten Film mit Willi Weitzel findet man auf der Seite www.sternsinger.de
In diesem Jahr ist Peru das Schwerpunktland, und dort besonders die Arbeit mit und für behinderte Kinder. Die Inklusion dieser „einzigartigen" Kinder verdeutlicht das Motto der Sternsinger 2019: „Wir gehören zusammen!"
Wer wollte, konnte auch bei der Aktion am GZE eine kleine Spende in die herumgehende Spendenbox werfen, und viele Schüler und Lehrer hatten etwas Kleingeld am Kiosk übrig behalten: Unglaubliche 275,46 € kamen an diesem Tag am GZE zusammen!
So erlebten die Klassen durch den Besuch der Sternsinger nicht nur ein altes Kulturerbe, sondern auch, was man bewegen kann, wenn viele „kleine" Leute sich zusammentun. „Wir gehören zusammen!", das fühlten auch Christina, Emma, Neele, Stella, Jonas, Matthew, Stefan und ihre Religionslehrerin Christine Hermann in ihrer Sternsingergruppe. Zugleich haben sie mit ihrer Aktion gezeigt, dass Gemeinschaft von Jugendlichen nicht auf die eigene Klasse begrenzt ist, sondern weit über das GZE hinausgeht, verbunden mit allen Sternsingern in Deutschland, mit den Kindern in Peru und weltweit: „Wir gehören zusammen!"

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t