Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Betriebsbesichtigung im Rahmen des Unterrichts Politik/ Wirtschaft

Bericht zum eine Betriebsbesichtung der Klasse 9d

Wie wird ein Unternehmen geleitet? Welche Tricks und Geheimnisse gibt es, die ein Unternehmen erfolgreich macht? Diese und noch viele weitere Fragen stellten wir, die Schülerinnen und Schüler der 9d des Gymnasium Bad Zwischenahn Edewecht, uns auch. Zusammen mit unserem Politiklehrer nahmen wir an einer Betriebsbesichtigung teil, die uns hautnah erleben ließ, wie ein Unternehmen denn so hinter den Kulissen aussieht.
Wir waren zu Gast bei der Neumann Pflanzen-Vertriebs GmbH in Aschhausen.

Zunächst durften wir einen kurzen Ausflug zum Baumschul-Standort der zahlreichen Bäume und Pflanzen machen, wobei der Unternehmer uns sehr anschaulich über die Geschichte sowie das Konzept des Unternehmens und sogar über die erforderlichen Maschinen informierte.

Zurück im Hauptquartier des Pflanzen-Vertriebs erfuhren wir, wie genau die Prozedur des Ex- und Importierens der einzelnen Bäume und Pflanzen abläuft, wobei wir nebenbei fleißig Fragen stellten. Dabei besichtigten wir neugierig das Büro, welches beachtlich groß und geordnet aussah. Freundlicherweise führte Herr Neumann uns vor, wie die Meetings der Baumschule abliefen und auch wie die Kunden durch saubere Visualisierungen mittels eines sehr neuartigen Fotoweb-Programms einen besseren Einblick erlangten. Auch durften wir die Arbeitsplätze der Angestellten näher kennenlernen.

Viele unserer Fragen wurden durch diesen Ausflug geklärt, was uns eine lange Diskussionsrunde ersparte und zudem auch noch Spaß machte. Als Klasse können wir uns demnach nur bedanken und hoffen, dass in der Zukunft noch mehr solche Exkursionen anstehen.

Es lohnt sich auf jeden Fall!

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t