Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Geschichtsexkursion zur Gedenkstätte Bunker Valentin

K1024 U-Boot-Bunker-Valentin-BremenGeschichtsexkursion zur Gedenkstätte Bunker Valentin

Am Donnerstag, den 16. Februar 2017 unternahmen die Klassen 10g und 10c unter Leitung von Frau Block und Frau Kähler eine Geschichtsexkursion zum U-Bootbunker nach Bremen-Farge. Nach einer allgemeinen Einführung mit einem bebilderten Vortrag wurden wir auf einem 1,5 km langen Weg über das Gelände und durch den riesigen Bunker entlang von 25 Stationen über die Geschichte des Ortes und vor allem über das Schicksal der Zwangsarbeiter informiert: Der Bunker Valentin ist eine Ruine einer U-Boot-Werft der deutschen Kriegsmarine aus dem Zweiten Weltkrieg.

In den Jahren 1943 – 1945 wurden hier Tausende von Zwangsarbeitern aus ganz Europa eingesetzt: zivile Zwangsarbeiter sowie Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge. Die Zwangsarbeiter mussten unter unmenschlichen Bedingungen Schwerstarbeit auf der Baustelle leisten. Unschuldige Menschen, z.B. Brillenträger, wurden geschlagen und bestraft. Viele Zwangsarbeiter starben an Unterernährung, Krankheiten und willkürlichen Tötungen. Versuche der Arbeiter durch Sabotage (z.B. durch Weglassen von Stoffen bei der Betonmischung oder durch Verstopfen von Rohren) Arbeitspausen und damit eine Verlängerung ihrer Lebenszeit zu erreichen, wurden hart bestraft. Ende März 1945 zerstörte ein Bombenangriff der Briten einen Teil des Bunkers, sodass der Bau gestoppt wurde. Im Bunker wurde nie ein U-Boot gebaut. Nach dem sehr informativen Rundgang haben wir uns in Kleingruppen mit einzelnen Biografien von Zwangsarbeitern, Wachleuten und Zeitzeugeninterviews auseinandergesetzt. Der Besuch des Bunkers Valentin hat uns sehr eindrucksvoll die Folgen der menschenverachtenden Herrschaft und Ideologie des Nationalsozialismus verdeutlicht.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t