Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

«Vive le français – vive le DELF!»

DELF-DALF 210px fuer BlogAm Dienstag, 12. Dezember 2017 wurden in der 6. Stunde im Forum insgesamt 42 DELF-Diplome aus dem Prüfungszeitraum Mai/Juni 2017 an GZE-Schülerinnen und Schüler verteilt.

Im Bereich der elementaren Sprachverwendung (A2) hatten 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Prüfung abgelegt (Prüfungsdauer: 1h40‘), im Bereich der selbstständigen Sprachverwendung (B1) gab es 19 Diplome zu verteilen und im höheren Niveau B2, das zum Studium in Frankreich berechtigt, glänzten 10 Schülerinnen und Schüler mit einem erfolgreichen Abschluss der Prüfung, die insgesamt 2h30‘ dauerte.

Zwei Schülerinnen, die Abiturientinnen Kübra Ürkmez und Kirsten Nöding, bekamen sogar das Niveau C1 bescheinigt, für das sie neben der Abiturvorbereitung noch trainiert hatten. Damit können sie im französischsprachigen Ausland Französisch studieren. Nur wenige Schülerinnen und Schüler legen dieses DALF-Diplom ab, das über dem derzeitigen Abiturniveau in Niedersachsen (B2) liegt. Beide Schülerinnen waren leider verhindert und konnten daher an der Diplomübergabe nicht persönlich teilnehmen.

Alle Prüfungen waren im Rahmen der DELF-Arbeitsgemeinschaften durch Herrn Trümer (A2) und Frau Kilian (A2, B1, B2 und C1) vorbereitet worden.

Für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgten dankenswerterweise Filiz-Sofie Kuruoglu (Gesang und Gitarre), Henrik Schmitt (Geige) und Finn Klisch (Klavier) – alle Jahrgang 12.

(siehe auch Dokumentation unter DELF scolaire)

Der Zeitungsartikel zu den bestandenen Sprachprüfungen in der NWZ

Programm zum Festakt

DELF-Verleihung

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t