Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Klassenraum am Tropen-Strand

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2017 11 29 - Klassenraum am TropenstrandZwei Wochen verbrachten die Jugendlichen bei Gastfamilien. Sie lernten nicht nur die Sprache, sondern auch die Arbeitswelt auf der Insel kennen.

Bad Zwischenahn - Zum Frankreich-Austausch nach Paris oder Straßburg? Für Bad Zwischenahner Gymnasiasten gab es da ein besseres Ziel: Die rund 9500 Kilometer entfernt liegende Insel La Réunion. Die gehört als Überseedepartement zu Frankreich, Französisch ist dort Landessprache. Nach einem Besuch von 16 Jugendlichen aus dem Indischen Ozean im März statteten 18 Schülerinnen und Schüler aus Bad Zwischenahn der Insel kürzlich den fälligen Gegenbesuch ab und berichteten jetzt von ihren Erfahrungen.

Wie ihre Gäste im März in Deutschland sollten die Jugendlichen auf der Insel nicht nur ihre Sprachkenntnisse aufpolieren, sondern auch in die Arbeitswelt des Gastgeberlandes hineinschnuppern.

Und die war vielfältig, wenn auch nicht unbedingt akademisch. Krankenschwesternstation, Restaurant, Musikschule oder Veranstaltungsagentur gehörten zu den Betrieben, die die Jugendlichen kennenlernten. „Statt nur den Haushalt meiner Gastfamilie zu sehen, habe ich ganz viele Familien besucht" berichtet zum Beispiel Emily, die eine Krankenschwester kreuz und quer über die Insel begleitet hat.

Mehr als von der Arbeitswelt waren die jungen Leute aus dem Ammerland aber von der Natur und den Menschen im Gastland beeindruckt. „Réunion ist eine Vulkaninsel – man kann dort einfach durch große Lavatunnel laufen", berichtet Vincent. Tropenklima, Palmenstrände, bedrohte Korallenriffe, eine Wanderung auf dem Vulkan Piton la Fournaise – die Eindrücke, von denen die Schüler nach ihrer Rückkehr berichten konnten, waren überwältigend.

Beeindruckend war auch die Lebensart, erzählen die Jugendlichen: Die Menschen, die aus vielen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Religionen stammen hätten eine sehr entspannte und gelassene Lebensart.

„Der Umgang zwischen Schülern und Lehrern ist dafür deutlich strenger als bei uns", hat Vincent festgestellt.

Nach 14 Tagen am Indischen Ozean stand für die Schülerinnen und Schüler fest: Die meisten wollen Kontakt zu ihren Gastfamilien halten. Für die berufliche Weiterentwicklung ist ihnen Deutschland oder das europäische Ausland aber lieber – wie auch den Jugendlichen aus La Réunion. Die seien zumeist sehr ehrgeizig und setzten für ihre Zukunft auf ein Studium in Frankreich.

La Réunion-Informationsbox des GZE

  • Carte Reunion vide1200px-La Reunion-France on the globe .svgLa Réunion (korrekterweise eigenlich "Île de la Réunion") ist politisch gesehen ein Übersee-Département sowie eine Region Frankreichs. Somit gehört sie zur Europäischen Union obgleich sie im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt.
  • Bis 1794 hieß die Insel Île Bourbon, unter Napoleon Île Bonaparte, dann bis 1848 wieder Île Bourbon. Bekannt ist sie hierzulande auch durch die "Bourbon-Vanille".
  • Die Hauptstadt Saint-Denis liegt an der Nordküste der Insel und hat ungefähr 150.000 Einwohner.
  • La Réunion, was deutsch etwa „Insel der Zusammenkunft" bedeutet, ist vulkanischen Ursprungs und vor etwa drei Millionen Jahren entstanden, als der Vulkan Piton des Neiges aus dem Indischen Ozean aufstieg. Auch heute noch verläuft eine Vulkankette quer über die Insel, deren höchster Gipfel mit 3070 Metern der Piton des Neiges bildet und entlang welcher auch der 2631 Meter hohe und heute noch aktive Piton de la Fournaise liegt.
  • La Réunion hat ein tropisch-sommerfeuchtes Klima mit einer Regenzeit von Dezember bis März. Die Ostküste ist sehr regenreich, wohingegen die Westküste ein eher steppenartiges Klima aufweist.
  • Weitere Informationen zu La Réunion finden sich unter folgenden Links:

 

Die Insel ist vor etwa drei Millionen Jahren entstanden, als der Vulkan Piton des Neiges aus dem Indischen Ozean aufstieg. Eine Vulkankette, deren höchste Gipfel der Piton des Neiges (3070 m) und der noch aktive Piton de la Fournaise (2631 m)

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t