Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Leon stiehlt Konkurrenz die Schau

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

2017 02 28 - Leon stiehlt KonkurrenzAus „Herr der Diebe" mussten alle Teilnehmer vorlesen. Die eigene Wahl des späteren Siegers fiel auf das Buch „Winnetou – eine neue Welt".

Westerstede - Es war sehr spannend, die sieben Mädchen und Jungen fieberten dem Ergebnis entgegen und die Jury hatte die Qual der Wahl: Sie waren alle Sieger im Vorlesen – das Ziel hatten sie an ihrer Schule bereits erreicht – doch nur ein Teilnehmer konnte am Samstag beim Kreisentscheid in der Stadtbücherei Westerstede den Titel erhalten.

Die Entscheidung fiel auf Leon Maximilian Klinkebiel, Schüler am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht. Damit hat sich der Sechstklässler für den Bezirksentscheid in Norden qualifiziert.

Außer dem siegreichen Leon Maximilian traten beim 58. Vorlesewettbewerb folgende Schüler, allesamt Sechstklässler, an: Jule Berkenbrink (Gymnasium Westerstede), Jannis Feldhoff (KGS Rastede), Leon Klarmann (Oberschule Wiefelstede), Tammo Lübben (Robert-Dannemann-Schule Westerstede), Lena-Sophie Paul (Oberschule Augustfehn, Außenstelle Apen) und Lea Sophie Zutter (Oberschule Bad Zwischenahn). Der Vorlesewettbewerb war aufgeteilt in zwei Lesestufen und forderte von jedem Schüler das Vorlesen eines Textes eigener Wahl und eines Fremdtextes. Leon hatte bei seinem eigenen Text auf „Winnetou – eine neue Welt" gesetzt, das Buch zur Winnetou-Neuverfilmung. Der Fremdtext war für alle gleich – er stammte aus dem Buch „Herr der Diebe".

Alle sieben Teilnehmer erhielten für ihre anerkennende Leistung einen Rucksack mit einem Buch und weiteren kleinen Präsenten sowie eine Teilnehmer-Urkunde.

„Es waren tolle Lesebeiträge", hob Margrit Loechel, die gemeinsam mit Diana Wolf, Nicole Mühlmann, Sibylle Homburg und Hannelore Jackson die Jury stellte, lobend hervor. Außerdem hätten die Räumlichkeiten der Stadtbücherei für einen solchen Wettbewerb eine wunderbare Atmosphäre.

Anke Wille und Elke Frank von der Stadtbücherei waren ebenfalls sehr angetan von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler: „Gerade auch bei den Fremdtexten waren wir ganz begeistert", so Anke Wille.

Die 13-jährige Lea Sophie Zutter erzählte, sie habe ein sehr gutes Kopfkino, was ihr beim Lesen hilfreich sei. „Ich bin jetzt aufgeregt, aber es ist total spannend", erklärte sie vor dem Vorlesen des Fremdtextes. Für Jannis Feldmann ist Lesen ein schöner Zeitvertreib: „Ich lese viele Comics, aber auch Gregs Tagebuch."

Bürgermeister Klaus Groß dankte den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei für das Ausrichten und ermutigte die Mädchen und Jungen, auch weiterhin zu lesen: „Lesen bildet." Er überreichte dem Sieger Leon Maximilian zusätzlich ein Buchgeschenk.

Beifall und anerkennende Worte gab es auch aus den Reihen der Eltern für Anke Wille und Elke Frank für die schöne Veranstaltung.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t