Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schüler erforschen Ökosystem Wald

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2016 09 01 - Schueler erforschen Oekosystem WaldBiologie-Kurse der 12. Klassen aus Gymnasium in Elmendorfer Holz verlegt – Thema für Abitur 2017

Unterstützt wurden die Schüler bei ihren Freilanduntersuchungen durch das Umweltzen­trum Ammerland. Sieben Biologie-Kurse gingen auf Exkursion.

Bad Zwischenahn - Für das Jahr 2017 ist im Abitur (Biologie) das Ökosystem „Wald" vorgesehen.

So erforschten die Gymnasiasten des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht unter anderem den Stockwerkbau eines Waldabschnitts, bestimmten die Pflanzen- und Tierwelt, die sich auf einem Quadratmeter Waldboden entdecken lässt und stellten Beziehungen zu dem jeweiligen Standort her oder erarbeiten mittels eines Bohrstabes den Schichtaufbau des Waldbodens.

Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler bei ihren Freilanduntersuchungen in einem Ökosystem durch Fachkräfte des Umweltbildungszentrums Ammerland, die sowohl das Exkursionskonzept erarbeitet hatten als auch die nötigen Materialien für die Freilanduntersuchungen zur Verfügung stellten. „Es ist schon spannender und anschaulicher, im Waldboden nach Zersetzern zu suchen, als die Nahrungsbeziehungen nur theoretisch mit dem Buch zu erarbeiten", sagte eine der Oberstufenschülerinnen.

Mit dem Kurs von Mittwoch haben nun alle sieben Biologie-Kurse des Gymnasiums des 12. Jahrgangs reihum das Angebot des Umweltbildungszentrums nutzen können. Karin Müller bedankte sich als Fachkonferenzleiterin für das Fach Biologie am Gymnasium sehr herzlich bei Ute Aderholz, der Leiterin des Umweltbildungszentrums Ammerland, für „dieses erstklassige Angebot". „Ein Dank geht ebenfalls an Enno Gerken, der das Exkursionskonzept ,Wald' erarbeitet hat", sagte Müller. „Wir haben uns für das Elmendorfer Holz als Exkursionsort entschieden, weil es sich durch seine regionaltypischen Laub- und Nadelholzflächen mit ihren jeweils unterschiedlichen Bedingungen als sehr lohnenswert für die Untersuchungen erwiesen hat."

„Das Angebot des Umweltbildungszentrums für die Biologie-Kurse der Oberstufe im Ammerland wird auch im kommenden Jahr weiter bestehen", so Ute Aderholz. „Dann wird das Ökosystem ,See' abiturrelevant sein, wobei das Zwischenahner Meer sicherlich interessante Untersuchungen erlaubt. Unsere Vorbereitungen laufen bereits."

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t