Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Zug um Zug zum Schachmatt

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2016 02 26 - Zug um ZugSchüler messen sich bei Turnier in Bad Zwischenahn

Mehr als 200 Jungen und Mädchen saßen an den Brettern. Die Gewinner fahren zum Landesentscheid nach Hannover.

Bad Zwischenahn - Die Uhren ticken, die Köpfe rauchen, Zug um Zug kämpfen sich die Spieler zum Sieg – „Schachmatt!", triumphiert Johann, und spielt damit seine Wettkampfgruppe ein Stück näher zum Gesamtsieg. Der neunjährige aus Hagen (Osnabrück) tritt gemeinsam mit drei Teamkameraden beim Bezirksfinale im niedersächsischen Schulschachwettbewerb in Bad Zwischenahn an.

Mehr als 200 Schüler kämpfen am Donnerstag um den Einzug in das Landesfinale in Hannover. In insgesamt zehn Wettkampfgruppen, geordnet nach Alter, Geschlecht und Schulform, spielen die Kinder und Jugendlichen um den Sieg.

Den Bezirksentscheid nach Zwischenahn geholt hat Bernhard Rach, an der Schule auch bekannt als „Schach-Rach". Der Mathe- und Musiklehrer leitet die Schach-AG an der Schule und freut sich sehr, dass das Turnier im Forum des Gymnasiums ausgetragen wird: „Das ist das erste Mal, dass wir einen Wettbewerb dieser Größenordnung hier haben und bisher läuft alles reibungslos", zieht er in der Mittagspause eine erste Zwischenbilanz.

Jeweils vier Schüler bilden ein Team und treten in ihrer Wettkampfgruppe gegen die anderen Gruppen aus dem Weser-Ems-Bezirk an. Die Bedenkzeit pro Partie ist auf 15 Minuten pro Spieler begrenzt, so dass die Partie maximal 30 Minuten dauert und insgesamt sieben Runden ausgespielt werden können.

Ziemlich gut läuft das Turnier auch für Lili, sie vertritt mit ihrem Team das Willms-Gymnasium aus Delmenhorst. „Mein Vater war in einem Schachverein und hat mir das Spielen beigebracht" erzählt die Zwölfjährige zwischen zwei Partien.

Erfreulich sei es, dass immer mehr Mädchen das Schachspielen für sich entdecken, meint Bernhard Rach. In Zwischenahn spielten an immerhin sechs von 24 Tischen Mädchen-Teams.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t