Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schule verschiebt Fahrt nach Tamiga

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

Lage in Burkina Faso zu unsicher

Bad Zwischenahn - Eigentlich wollten eine Gruppe des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht an diesem Freitag in Bremen ein Flugzeug besteigen, um dem Partnerdorf Tamiga in Burkina Faso einen Besuch abzustatten (die NWZ  berichtete). Doch die unsichere Lage in dem westafrikanischen Land hat der Schule einen Strich durch die Planung gemacht.

Bei einem Terroranschlag in der Hauptstadt Ouagadougou waren am vergangenen Sonnabend 28 Menschen ums Leben gekommen, knapp 70 verletzt worden. Terroristen der sunnitischen Al-Kaida hatten Hotel- und Restaurantbesucher ermordet, darunter auch viele Ausländer.

„In Anbetracht der unabsehbaren Entwicklung haben wir uns entschieden, die Fahrt abzusagen", teilte Lehrerin Beate Kasulke mit. Das geschehe zum Schutze aller Beteiligter, auch der Gastgeber vor Ort, betonte sie. Die Fahrt soll auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, so die Lehrerin.

Geplant war ein achttägiger Aufenthalt in Burkina Faso. Drei Erwachsene und eine Schülerin hatten sich auf den Besuch im Partnerdorf, das seit Mitte der 1990er Jahre vom GZE unterstützt wird, gefreut. Schüler hatten diesen Aufenthalt in der Tamiga-AG des GZE in den vergangenen Wochen vorbereitet.

In Tamiga, einem Dorf rund 80 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Ouagadougou, hat das GZE den Aufbau einer Schule mit mittlerweile sechs Klassen finanziell ermöglicht. Zudem wurde ein Krankenhaus unterstützt. Weit mehr als 200 000 Euro haben Schüler durch unterschiedliche Aktionen in den vergangenen 20 Jahren für die Verbesserung der Lebensverhältnisse speziell für Kinder in dem Dorf in Burkina Faso zusammengetragen. So wird alljährlich etwa das Schulgeld durch einen Sponsorenlauf gesammelt.

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

UPS-GZEneu2013 150pxInterkulturelles Lernen

  • Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten
  • Lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen, einzunehmen und Empathie zu entwickeln
  • Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kulturpluralismus, Kultur als Tradition, Kommunikation und Zukunftsperspektiven
  • Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung entwickeln und danach handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t