Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Auf Spurensuche durch den Wald

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2015 07 15 -  Auf Spurensuche 1Gymnasium veranstaltet erstmals Rallye im Elmendorfer Holz

Unterstützung gab es vom Umweltbildungszentrum und vom Hegering. Elftklässler haben die Stationen betreut.

Dreibergen - Wer hat an dem Fichtenzapfen geknabbert? War es nun die Maus, das Reh oder doch das Eichhörnchen? Die fünf „Wegschnecken" haben für so ziemlich jedes Tier eine mögliche Erklärung parat – entscheiden sich am Ende aber dann doch falsch: Den abgenagten Zapfen hat ein Eichhörnchen hinterlassen, nicht das Reh, für das sich die Gruppe nach längerer Diskussion schließlich entscheidet.

2015 07 15 -  Auf Spurensuche 2

In Kleingruppen mit Tiernamen haben mehr als 200 Siebtklässler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) am Dienstagvormittag an 17 Stationen im Elmendorfer Holz ihr Wissen um den Wald unter Beweis gestellt – und in dem ein oder anderen Fall auch vermehrt.

Erstmals hatte das GZE eine derartige Veranstaltung organisiert – gemeinsam mit dem Umweltbildungszentrum (UBZ) Ammerland.

Aber nicht nur die Menge der Schüler ist für die Organisatoren „eine echte Herausforderung", wie UBZ-Leiterin Ute Aderholz berichtet. Auch der andauernde Regen macht es den Teilnehmern und den Betreuern der Stände nicht gerade leicht. Auf die Stimmung schlägt der Niederschlag aber nicht: „Niemand mault oder meckert. Vielleicht ist der Vormittag im Regen ja auch mal ein besonderes Erlebnis."

„Hier können die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen im Ökosystem Wald sammeln", erläutert Karin Müller, Lehrerin am GZE ein Ziel der Aktion. Das Thema Ökologie nehme im Biologie-Unterricht der siebten Klasse breiten Raum ein. Aber auch die soziale Komponente sei eine wichtige des Tages: Unbegleitet sind die Kleingruppen selbstständig im Wald unterwegs und müssen an den Stationen auch Teamgeist beweisen. So ist ein Waldpuzzle zu lösen, Böden sind zu erkennen oder auch möglichst viele unterschiedliche Pflanzen zu finden.

Seit 18 Jahren bietet das Umweltbildungszentrum die Waldrallyes an, anfangs mit der Grundschule Elmendorf, später dann auch mit der Hauptschule und der Realschule. Das Gymnasium ist erstmals dabei. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Hegering Bad Zwischenahn. Die Betreuung der Stationen übernehmen gut 20 Elftklässler – „ganz professionell", bescheinigt Aderholz ihnen. Und auch den Schülern stellt sie nicht nur eine Urkunde aus, sondern auch ein gutes Zeugnis: „Der Wald ist den Kindern offenbar sehr nah. Es gab viele gute Punktzahlen."

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t