Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Auf dem Mini-Motorrad in den Ruhestand

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

2014 07 30 - Auf dem Mini MotorradFür den Edewechter GZE-Lehrer Horst Krüger endet das Arbeitsleben

Edewecht - Es gibt viele Möglichkeiten, in den Ruhestand „geleitet" zu werden. Für Studienrat Horst Krüger, „ein eingeborenes Edewechter Urgestein" (Krüger über sich selbst), begann der neue Lebensschnitt mit einer Fahrt auf einem originalen Honda Monkey-Mini-Motorrad.

Begleitet wurde er dabei von seiner Nachbarin Carmen Rohe, die selbst eine schwere Maschine fährt. „Der Kleine darf ohne seine Mutter nicht fahren", erklärte der Pädagoge schmunzelnd. „Der Kleine" bezog sich dabei auf das Mini-Motorrad.

Horst Krüger hat sein Pensionsalter als Studienrat am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) erreicht, für ihn endet am 31. Juli das aktive Arbeitsleben. Alle, die an der Verabschiedung des Mathematik- und Physik-Lehrers teilnahmen, waren sich sicher, dass Krüger, an der Edewechter Lajestraße geboren und noch heute dort lebend, seinen Hobbys noch lange nachgehen werde. „Er ist ein ‚Schrauber', der im Leben sehr viel mit Motorrädern zu tun hatte und hat", beschrieb der Schulleiter des GZE, Klaus Friedrich, den motorradbegeisterten Kollegen.

„Für Horst Krüger war sein Beruf Berufung, er war Lehrer aus Überzeugung", lobte Bürgermeisterin Petra Lausch. „Diesen fordernden Beruf hat er mit Leidenschaft erfüllt."

Der Edewechter trat 1976 in den Schuldienst ein und hatte u.a. an der damaligen Orientierungsstufe Edewecht unterrichtet. Seit dem 1. August 2004 war er Lehrer am GZE. Ausgezeichnet hat sich der des Mathematik- und Physik-Lehrer, der am Göhlenweg unterrichtete, auch durch sein Engagement in der Computertechnologie.

All' das lässt er nun hinter sich. Fortan kann er sich ganz auf Motorräder konzentrieren. „Es gibt keine heranwachsenden Jugendlichen für mich mehr, sondern nur noch die Bikes."

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t