Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Zwei ganz unterschiedliche Theaterstücke

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2014 07 01 - Zwei ganz unterschiedlicheSchüler des Gymnasiums überzeugen Zuschauer mit Kursarbeit

Edewecht - Drei Themenschwerpunkte in ein Stück einarbeiten:

Das war die Aufgabe der zwei Kurse „Darstellendes Spiel" des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Jetzt präsentierten sie in der Aula der Edewechter Außenstelle ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit. Das Ganze stand unter dem Titel „Das Mietshaus".

 

Unter Leitung von Doris Brüning-Coordes hatten die insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs Vorurteile, eine Familie mit Migrationshintergrund und eine sachliche Romanze (erkaltete Liebesbeziehung) in ihre Inszenierung einzubauen. Unabhängig voneinander entstanden so unter gleichen Voraussetzungen zwei unterschiedliche Stücke, die nacheinander gezeigt wurden und die Besucher begeisterten.

Trotz der gesellschaftlichen Problemfelder kam der Humor bei den Aufführungen nicht zu kurz. „Bei der Gestaltung und Umsetzung der Inhalte hatten wir einen großen Spielraum", erklärte Kimberly Hellmers. Ziel beider Gruppen war es, Vorurteile spielerisch aufzuzeigen und in der einen oder anderen Szene zur Absurdität werden zu lassen. Die Texte wurden mit den vorgegebenen „Denkanreizen", so Chantal Castelli, selbst geschrieben, die einzelnen Szenen selbst zusammengestellt.

Nicht nur die Zuschauer, auch die Verantwortlichen waren von den Aufführungen angetan. Während sich in der ersten Inszenierung das Leben mit seinen Konflikten und Problematiken in einem Döner-Laden, der in dem Mietshaus untergebracht ist, abspielte, dominierte in der zweiten Aufführung der Besitzer des Gebäudes. Er besuchte die Bewohner, um die Miete einzutreiben, und machte dabei aus seinen Vorurteilen keinen Hehl.

Das Kursangebot „Darstellendes Spiel" hat einen hohen Stellenwert im Lehrplan der Schule. Zumindest, so Brüning-Coordes und Schulleiter Klaus Friedrich, sei es das Ziel der Bildungseinrichtung, „Darstellendes Spiel" als mündliches Abitur-Prüfungsfach zu etablieren.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t