Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Junge Rostruperin erhält in USA ein Zuhause auf Zeit

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2014 02 27 - Junge RostruperinSPD-Abgeordneter Dennis Rohde wählt Anna Sophie Bohlen für Bundestags-Stipendium aus

Im Herbst wird die 16-Jährige für ein Jahr in die USA gehen. Wohin genau, weiß sie noch nicht.

Rostrup - Jedes Jahr bekommen 360 Schüler aus ganz Deutschland die Chance, als Stipendiaten des gemeinsamen Programms vom Deutschen Bundestag und des US-Kongresses in die Vereinigten Staaten von Amerika zu reisen. Im Austausch kommen ebenso viele Jugendliche aus den USA in die Bundesrepublik.

Der Ammerländer SPD-Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde hat das Stipendium jetzt an die 16-jährige Rostruperin Anna Sophie Bohlen vergeben. „Ich freue mich schon sehr auf die Rückmeldung, die Anna Sophie ihren Praktikumsbetreuern in meinem Wahlkreis geben wird", so der Abgeordnete. „Sie hat uns zugesagt, mit offenen Augen auf die Unterschiede zum Beispiel bei den Krankenversicherungen zu achten und uns zu berichten, wie sich Armut in den USA zeigt. Sie ist schon sehr gut auf den Aufenthalt dort vorbereitet und wird mit meinem Oldenburger Büro Kontakt halten."

Jeder Abgeordnete darf das Stipendium an einen Jugendlichen seiner Wahl vergeben. Aus den Bewerbern hat Rohde die Schülerin ausgewählt, die derzeit den 10. Jahrgang des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht besucht: „Ich habe mich für sie als Stipendiatin entschieden, weil sie von ihren Interessen her sehr breit aufgestellt ist. Sie war im Siegerteam ihrer Schule beim InTech-Cup der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und hat Roboter programmiert. Außerdem engagiert sie sich als Schülervertreterin in der Fachkonferenz Religion ihres Gymnasiums. Eine interessante Mischung." Und genau diese hat den Abgeordneten überzeugt.

Im Herbst wird Anna Sophie Bohlen in die USA zu ihrer Gastfamilie fliegen. Wo genau sie in den Vereinigten Staaten leben wird, weiß sie allerdings noch nicht. Viel wichtiger als der Ort ist ihr aber auch, dass sie in eine Gastfamilie mit Geschwistern kommt – damit die große Schwester eines Bruders auch da einen Vergleich mit zu Hause ziehen kann.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t