Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Netzprobleme auf der Bühne

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2013 06 19 - NetzproblemeTheater-Werkstatt des Gymnasiums zeigt diesen Sonnabend eigenes Stück

Die Aufführung findet in der Außenstelle am Edewechter Göhlenweg statt. Schwerpunktmäßig geht es um mögliche Bedrohungen im weltweiten, digitalen Netz.

Edewecht - Elias, Jarne, Pia, Antonia, Merle, Maria, Emma, und die anderen aus der Theater-Werkstatt des Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) wollen an diese Sonnabend, 22. Juni, ab 19 Uhr in der Edewechter Außenstelle am Göhlenweg zusammen mit ihrem Publikum ein besonderes Netzwerk „weben": Die jungen Gymnasiasten möchten ihren Zuschauern auf vielfältige Weise vermitteln, welche Bedeutungen Netze haben. Dabei geht es insbesondere um das weltweite, digitale Netz und seine möglichen Bedrohungen. „Netzwerke – per Email zur großen Gefahr" heißt der Titel des Schülerstücks.

Wie Theater-Werkstatt-Leiterin Juliane Smalla erläutert, habe sich die 16-köpfige Arbeitsgemeinschaft im vergangenen Schuljahr mit vielen Facetten des Begriffs „Netz" beschäftigt. Dazu zählten nicht nur soziale Netze im Internet und die soziale Vernetzung in Familien- und Freundeskreisen, sondern auch Strom- und Spinnennetze, Netzhäute oder Netzstrumpfhosen. Der Begriff Netz sei zugleich der „rote Faden" im Theaterstück, in verschiedenen Bedeutungen tauche er immer wieder auf.

„Das neue Stück mit seinen Szenen und Rollen haben die Schülerinnen und Schüler selbst entwickelt", betont Smalla. Die Fünft- bis Neuntklässler hätten sich zwei Schulhalbjahre lang einmal wöchentlich getroffen. Anfangs hätten theaterpädagogische Übungen im Mittelpunkt gestanden, um das Schauspielern zu erproben, Themen zu erarbeiten und sich im Team zu finden. Mit einem Workshop im Jugendprrojektehaus in Oldenburg begannen dann die „heiße Phase" – das Einstudieren des Stücks, das einige Schülerinnen und Werkstattleiterin Smalla geschrieben hatten.

Der Eintritt bei der öffentlichen Aufführung am Sonnabend ist frei; Spenden sind willkommen. Eine weitere Vorstellung ist am Montag, 24. Juni, für die Mitschüler geplant.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t