Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Medienmissbrauch als Thema

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Bad Zwischenahn (hun). Wirken sich Spielkonsole, PC und Co. auf das Lernverhalten aus und wenn ja, wie? – Diese Frage beantwortete jetzt der renomierte Kriminologe Professor Dr. Christian Pfeiffer, Leiter des Kriminologischen Institutes Niedersachsen, im Rahmen einer Veranstaltung in Bad Zwischenahn. Dabei wurden sowohl Schüler als auch Lehrer und Eltern auf den gleichen, zum Teil sehr erstaunlichen Wissensstand gebracht.

Wann lernt man besser – nach dem Fußballspiel oder nach einem brutalen Aktionfilm? – Mit solchen und ähnlichen Fragen konfrontierte der Wissenschaftler die 300 Schüler aus den siebten Klassen der Haupt- und Realschule Bad Zwischenahn. Dabei kamen die Schüler oft intuitiv zum richtigen Ergebnis und bekamen die wissenschaftliche Erklärung gleich schülergerecht nachgereicht. Eingeladen zu der Aktion hatte die Präventions-AG des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht, die hierzu alle Siebtklässler der drei Schulen eingeladen hatte. Unterstützt wurde die Aktion von der Bad Zwischenahner Erwin-Röske-Stiftung.

Zum Teil erstaunliche Erkenntnisse ließen viele Schüler aufhorchen. So hätten bundesweit deutlich mehr Jungen als Mädchen in der vierten Klasse bereits Spielkonsolen und PC's zur Verfügung – gleichzeitig würden die Jungen immer schlechter in der Schule. Auch die finanzielle Lage der Familien scheint eine Rolle zu spielen. So hätten im reichen München weitaus weniger Schüler eigene elektronische Unterhalter zur Verfügung und würden eher in Vereine oder Musikschulen gehen: 53 Prozent würden das Abitur erreichen. Im vergleichsweise armen Dortmund dagegen würden die Eltern ihre Kinder öfter vor den Fernseher setzen – nur 24 Prozent würden hier das Abitur schaffen.

Am Nachmittag wurde das Thema dann im Wechsel Lehrern und Eltern nahegebracht. Professor Pfeiffer ist sich im Klaren, das eine Aktion alleine noch nicht viel ändern kann: „Doch im Zusammenspiel mit Eltern und Lehrern können sich langfristig Erfolge ableiten, wenn alle auf dem gleichen Informationsstand sind. Das haben wir messen können." Den Lehrern müsste allerdings sehr viel mehr Freiraum für diese Arbeit eingeräumt werden, da sei der politische Wille gefragt. Eine deutliche Benachteiligung ließe sich darüber hinaus immer noch bei Kindern mit migrantischem Hintergrund feststellen.

Bad Zwischenahn und dem Ammerland bescheinigte er diesbezüglich noch gute Noten, zumal auch bei seinen jungen Zuhörern offensichtlich viele im Verein organisiert seien: „Auf dem Land haben wir noch eine relativ heile Welt", so Pfeiffer.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t