Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Ausgezeichnete Unterstützung für Tamiga

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2011 10 05 - Ausgezeichnete UnterstuetzungGymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht erhält Kinderwelten-Award für Engagement

Die Jury setzte die Schule auf Platz eins im Bereich Gesundheit. Mit dem Preisgeld soll eine Solaranlage auf dem Schuldach in Burkina Faso finanziert werden.

BAD ZWISCHENAHN Petra von Borstel war sichtlich und hörbar beeindruckt von dem, was Winfried Baroke in einer kurzen Präsentation zu zeigen und zu erzählen hatte. Der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums, AG-Leiter und Vorsitzende des Fördervereins für Schulpartnerschaften in Entwicklungsländern führte der Vorsitzenden des Vereins Kinderwelten und den Gästen die Erfolge des 1992 begonnenen Projektes in Burkina Faso vor, zu dem seinerzeit Schüler eines Politik-Leistungskurses den Anstoß gegeben hatten. Und Petra von Borstel bedankte sich auf eine für die Schule und Tamiga besonders lohnende Art: Sie überreichte den 1. Preis des Kinderwelten-Award in der Kategorie Gesundheit sowie einen Scheck über 4000 Euro.

180 Bewerbungen

Mit dem Award ehrt der verein „Kinderwelten“ seit 2007 jährlich junge Menschen, die sich über den Schulalltag hinaus engagieren. Mehr als 180 Bewerbungen waren in diesem Jahr nach der bundesweiten Schulausschreibung eingegangen. 14 Schulen gehören zu den Preisträgern, darunter auch das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht. Das langjährige Engagement der Schule, die Eigeninitiative der Jugendlichen sowie die Verdienste um die Verbesserung der dörflichen Infrastruktur in Tamiga hatten die Jury überzeugt.

„Euer Engagement hilft doppelt“, zollte Petra von Borstel den Schülern Anerkennung: „Den Menschen in Afrika, und es hilft euch, indem ihr Erfahrungen sammelt. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Jury die richtige Schule ausgesucht hat.“ Der Preis soll Auszeichnung für die Schüler sein, die sich bisher engagiert haben, aber auch Motivation für andere, dies künftig zu tun.

„Wir freuen uns sehr über den Kinderwelten-Award, das ist eine tolle Anerkennung für unsere Schülerinnen und Schüler“, so Winfried Baroke nachdem Petra von Borstel Preis und Scheck stellvertretend für alle Schüler, die bisher an der AG teilgenommen haben, an die derzeitigen Teilnehmer überreicht hatte. Und auch eine Verwendung für die 4000 Euro hat er schon: „Mit dem Preisgeld können wir die Schule in Tamiga mit einer Solaranlage ausstatten. Damit lassen sich die Klassenräume nach Einbruch der Dunkelheit als Versammlungsort für Erwachsene nutzen.“

220 000 Euro gespendet

Seit 1992 hat die Schule maßgeblich zur Errichtung einer Primarschule in dem Dorf in Burkina Faso beigetragen. Nachdem 1999 der erste Klassenraum und eine Lehrerwohnung gebaut wurden, folgte bereits 2001 die Erweiterung. 2010 wurden drei weitere Klassenräume errichtet, womit die Primarschule fertiggestellt war. Daneben hat das Gymnasium den Aufbau einer Getreidebank (2005) sowie den Wiederaufbau der Gesundheitsstation (2008) finanziert. Insgesamt sind bereits mehr als 220 000 Euro von Bad Zwischenahn nach Tamiga geflossen.

Gesammelt wird das Geld bei zahlreichen Schulveranstaltungen. Vor allem die jährliche Sponsoren-Rallye (die nächste findet diesen Freitag statt) trägt dazu bei, das Spenden fließen. Regelmäßig überzeugen sich Schüler und Lehrer vor Ort von den Verbesserungen im dörflichen Leben in Tamiga.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t