Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Afrikahilfe aus Edewecht

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2011 11 28 - Afrikahilfe aus Edewecht

Einen besonderen Gast konnten kürzlich die Mädchen und Jungen der Klasse 6 h an der Außenstelle Edewecht des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht und ihre Klassenlehrerin Eveline Marquart begrüßen: Thomas Knoll, Schulreferent bei Care Deutschland.

Der Mitarbeiter der Hilfsorganisation wollte sich für eine Aktion bedanken, die die Edewechter im September angeboten hatten. An einem Freitag in den beiden großen Pausen hatten die Mädchen und Jungen Kuchen für den guten Zweck verkauft. Nachdem sie einen Care-Brief erhalten hatten, in dem um Spenden für die Not leidenden Menschen am Horn von Afrika gebeten wurde, hatten sie sich spontan für den Kuchenverkauf entschieden. Einige Schüler hatten Spendendosen mitgebracht und fleißig Plakate gemalt, um auf das Kuchenbüfett und die damit verbundene Spenden-Aktion hinzuweisen. Verkauft wurden selbst gebackene Muffens, Kuchen, Gebäcke, Pizzabrote und weitere Leckereien; außerdem erläuterten Sechstklässlern Lehrern und Mitschülern ihre Afrika-Plakate. 270 Euro kamen so zusammen, die an Care überwiesen wurden.

Diese Aktion nahm Thomas Knoll zum Anlass, Kontakt mit den Edewechter Gymnasiasten aufzunehmen. So wurde ein Besuch vereinbart. Zunächst informierten die Schüler über ihre Spenden- und Kuchenverkaufsaktion. Schulreferent Knoll, der selbst mehrere Jahre als Entwicklungshelfer im afrikanischen Niger tätig war, stellte die Arbeit der privaten Hilfsorganisation Care vor. Cares Ziel sei es, Menschen zu helfen, nachhaltige Entwicklungsprojekte aufzubauen und zu fördern und sich für die Menschenrechte und besonders für Rechte von Frauen und Mädchen einzusetzen. Außerdem berichtete er über die Situation der Menschen in Somalia, Kenia, Äthiopien und Dschibuti und frage die Kinder, was sie darüber wüssten. Zum Schluss wurde ein Film über das Flüchtlingslager Dadaab in Nordostkenia gezeigt, wo Care sich um die Wasserversorgung der 460000 dort lebenden Menschen kümmere. Die Gymnasiasten waren stark beeindruckt von den Ausführungen.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t