Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Beim Vorlesen die Nase vorn

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2012 02 20 - Beim Vorlesen die NaseWettbewerb der sechsten Klassen – Sieger treten zum Landesentscheid an

Die Teilnehmer traten in zwei Gruppen an. Die Jury entschied sich für Vivien Hauck vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht und Lea-Celine Schliepat von der Haupt- und Realschule Wiefelstede.

BAD ZWISCHENAHN - Es war ein qualitativ guter Vorlesewettbewerb, den die zahlreichen Zuhörer am Sonnabend in der „bibliothek am meer“ in Bad Zwischenahn erlebten. Neun Schüler der sechsten Klassen aus dem gesamten Ammerland hatten sich für den Kreisentscheid qualifiziert und wollten sich der Jury mit ansprechenden Leistungen für den folgenden Landesentscheid empfehlen.

Bereits zum 53. Mal organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Vorlesewettbewerb bundesweit. Die Entscheidung, wer den Landkreis Ammerland in diesem Wettbewerb vertritt, wurde zum dritten Mal in der Zwischenahner Bibliothek getroffen. Insgesamt waren elf Schüler, die sich in ihren Schulen zuvor qualifizieren mussten, zu dieser Veranstaltung eingeladen worden. Zwei von ihnen mussten leider krankheitsbedingt absagen, so dass die Leiterin der „bibliothek am meer“, Diana Marten, an diesem Nachmittag neun Teilnehmer begrüßen konnte.

Während in der Gruppe A die Vertreter der Hauptschulen um den Sieg stritten, waren es in der Gruppe B die Besucher der Realschulen und Gymnasien. Im ersten Durchgang hatten alle einen Wahltext vorzulesen, den sie zu Hause vorbereiten konnten. Anschließend wurde ein Fremdtext vorgetragen, der von der Bücherei gestellt wurde. In dem Fall war es ein Auszug aus dem Märchen „Rotkäppchen“.

Die fünf Jurymitglieder Knut Paul, Michael Cordes, Arne Keil, Helga Meyer und Helga Hünger hatten es bei der anschließenden Bewertung gerade in der Gruppe B nicht einfach. Hier setzte sich letztendlich Vivien Hauck vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht durch. In der Gruppe A war Lea-Celine Schliepat von der Haupt- und Realschule Wiefelstede nach krankheitsbedingten Ausfällen die einzige Starterin und wird somit beim Landesentscheid antreten.

Natürlich wusste die zwölfjährige Schülerin nicht, dass sie an diesem Nachmittag ohne Konkurrenz war, und ging doch sehr nervös an den Lesetisch. Das legte sich aber schnell, so dass sie sehr viel Spaß beim Vortragen ihres Wahltextes hatte. Sie las aus dem Buch „Warrior Cats“ von Erin Hunter, zurzeit ihr Lieblingsbuch.

Die zwölfjährige Vivien hatte ebenfalls ein Fantasy-Buch mitgebracht. Sie trug eine Passage aus dem Roman „Die Suche nach Wondla“ von Tony Diterlizzi vor. Auch sie war am Anfang aufgeregt, was sich aber relativ schnell legte. Dass sie diesen Wettbewerb gewinnt, damit hatte sie nicht unbedingt gerechnet, aber doch darauf gehofft.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t