Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Ernstes humorvoll verpackt

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2012 07 17 - Ernstes humorvoll verpacktTheatergruppe erntet Beifall für „Blackout“

EDEWECHT - Ernsthafte Inhalte humorvoll darzustellen, ohne dabei das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren: Dieses Kunststück gelang der Theatergruppe des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE). Die „Theaterwerkstatt“ präsentierte das Stück „Blackout“ in der Aula der Außenstelle des GZE in Edewecht.

In dem Zweiakter stand Nicole (gespielt von Hang Dao), die neue Schülerin eines Internats, im Mittelpunkt. Nicht alle Mitschüler nahmen sie freundlich auf. Als die Tanzgruppe der Schule einen Wettbewerb gewann und einen Pokal samt Siegerscheck erhielt, erlaubte die Direktorin (Jantje Lorenzen) eine Schulfeier. Sie wie auch die strenge Lehrerin Anette Hildegard (Jule Grotke) wiesen aber darauf hin, dass Alkohol nicht erlaubt sei. Auf der Feier mischten Miranda (Lena James) und Marylou (Laura Walker) einen Alkohol-Drogen-Cocktail, den sie Nicole heimlich verabreichten. Als am nächsten Morgen auch noch der Siegerscheck verschwunden war, deutete alles auf Nicole.

Unter der Leitung von Juliane Smalla, die mit 17 Schülern der sechsten bis achten Klassen das Theaterstück im AG-Unterricht erarbeitet hatte, entstand ein Zweiakter, der viele unterschiedliche Charaktere auf die Bühne brachte. Es gab die verständnisvolle Lehrerin (Lea Kapscha), die fürsorgliche Großmutter (Merle Schedemann), den netten Hausmeister (Lea Klostermann), die Streberin (Marlena Reil), die Eigenbrötlerin (Jasmin Baum) oder die Führerin (Alina Schweiger). An der Technik im Einsatz war Alexander Richter.

Zwar gab es einen festgelegten Handlungsrahmen, es wurde aber spontan agiert. „Wir hatten keinen festen Text und konnten deshalb viel improvisieren“, erklärte Jule Grotke. Die Spieler konnten die Charaktere selbst formen. „Das machte sehr viel Spaß“.

Den hatten auch die zahlreichen Zuschauer, die sich trotz der ernsthaften Thematik über die entstandene Situationskomik amüsierten.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t