Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Wertschätzung steigt beim Kochen

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2011 05 12 - Wertschaetzung steigtGymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht Gastgeber für UNESCO-Schulen

Das Kochen war Teil des Schülerprogramms der Regionaltagung. Am Freitag erhält das GZE seine Anerkennung.

BAD ZWISCHENAHN - Liebe, so sagt man, geht durch den Magen. Wertschätzung manchmal auch. Schülern zu vermitteln, diese Lebensmitteln entgegenzubringen, war eines von Sabine Steins größten Anliegen. Mit 24 Schülern von UNESCO-Schulen aus ganz Niedersachsen stand die Ernährungsberaterin der DAK am Mittwoch in der Küche.

„Es geht darum, den Schülern die Vielfalt in der Küche zu zeigen“, erläutert Sabine Stein. „Und die Jugendlichen sollen lernen, das Essen zu genießen.“ Heutzutage werde in vielen Familien nicht mehr gekocht, weiß die Ernährungsberaterin. „Und wenn, sind die Kinder bei der Zubereitung meist nicht dabei.“ Dabei gehe die Wertschätzung der Lebensmittel oft verloren. „Essen ist bei uns immer und überall verfügbar. Alles muss schnell gehen und billig sein.“ Mit Haferflockenbrot, Kartoffelsuppe, Pizzaschnecke und Fisch-Lauchpfanne, die die Schüler neben weiteren Gerichten für ein Büfett vorbereiteten, will sie gegensteuern. „Ganz im Sinne des UNESCO-Projektes“, wie Matthias Aumann und Christina Hartmann betonen. Die beiden Lehrer hatten mit Schülern des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht das Schülerprogramm erarbeitet und unter das Motto „Umwelt und Gesundheit“ gestellt.

Der Nachmittag war Teil dieses Programms der Regionaltagung von UNESCO-Projektschulen. Erstmals ist das GZE Gastgeber. Höhepunkt des dreitägigen Programms wird am Freitag die feierliche Anerkennung des Gymnasiums als UNESCO-Projektschule sein.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t