Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Ein anderes Finale als Belohnung

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2010 05 06 - Ein anderes FinaleJohannes Lahring muss sich in Vechta geschlagen geben

Erstmals nahm mit dem Elfjährigen ein Sechstklässler des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht am Landesentscheid im Lesen teil. Für den Bundesentscheid reichte es nicht.

EDEWECHT - Er hätte so gern das Land Niedersachsen beim Bundesentscheid Mitte Juni in Berlin vertreten, aber es hat nicht sollen sein: Johannes Lahring aus Edewecht war am Mittwoch schon etwas enttäuscht über sein Abschneiden in Vechta. Im dortigen Museum am Zeughaus fand der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs statt, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 bundesweit veranstaltet.

„Ich hatte ein gutes Gefühl und ich fand, dass ich meinen Text und auch den Fremdtext gut gelesen habe. Nur als ich den Inhalt meines Buches vorstellen sollte, hab' ich mich einmal verhaspelt", berichtet der elfjährige Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht.

Doch die fünfköpfige Jury sah Johannes nicht als den besten Leser aller elf Bezirkssieger, die unter Vorsitz der Vechteraner Buchhändlerin Elisabeth Vatteroth die Darbietungen der Sechstklässler zu bewerten hatte. In der Kategorie Realschule/Gymnasium landete Laura Hielscher (Gymnasium am Kattenberge, Buchholz) auf Platz eins, in der Kategorie Hauptschule las Saskia Adolph (Hauptschule Lamspringe) am besten. Beide werden das Land Niedersachsen nun beim Bundesentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten, bei dem Bundespräsident Köhler die Schirmherrschaft hat.

Auch wenn der Mittwoch nicht so verlief, wie es sich Johannes und seine Eltern, Hille Lahring und Lars Johnsen, gewünscht hatten, so hat der Elfjährige doch allen Grund stolz zu sein: Er ist der erste Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht, der den Vorlesewettbewerb an seiner Schule, den Kreisentscheid und den Bezirksentscheid gewann und sich obendrein für einen Landesentscheid qualifizierte.

Und eine Reise nach Berlin steht für Johannes auch ohne die Qualifikation zum Bundesentscheid an: Als „Belohnung" für sein gutes Abschneiden im Lesen fährt sein Vater mit ihm am Sonnabend, 15. Mai, in die Hauptstadt zum DFB-Pokalfinale zwischen Werder Bremen und Bayern München, wo Johannes das Werder-Team kräftig anfeuern will.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t