Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Ausflüge mit Gastfamilie am Wochenende

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2010 03 26 - Ausfluege mit GastfamilienGymnasiasten lernen den amerikanischen Alltag in Georgia kennen

15 Schüler aus Bad Zwischenahn sind zurzeit in den USA. An der Highschool berichten sie aus ihrer Heimat.

BAD ZWISCHENAHN - Wie man an einer amerikanischen Highschool lebt und lernt, erfahren zurzeit 15 Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Im Zuge eines Schüleraustausches befinden sie sich in ­Peachtree City im Bundesstaat Georgia.

Begleitet werden sie von ihren Lehrern Sabine Weigand und Bernd Munderloh. „Besonders interessant sind für unsere Schüler die andere Unterrichtsatmosphäre und Kurse, die es bei uns am GZE nicht gibt", teilt Weigand in einer Email mit.

Sophie Thölken und Lina Jacobs seien beispielsweise im Kurs „Health Care" (Gesundheitserziehung). Theis Arntjen beschäftigt sich im „Auto Shop" mit der Kfz-Reparatur.

Um den amerikanischen Mitschülern das Leben in Deutschland nahe zu bringen, hätten die Bad Zwischenahner Präsentationen vorbereitet. Von besonderem Interesse sei dabei das Thema „Alltag von Jugendlichen in Deutschland" wie Janina Tangemann, Imke Mühlenfeld und Liska Hinrichs berichten.

Einem sensiblen Thema habe sich Maximilian Teich mit seiner Präsentation über den Holocaust angenommen. Kursleiter Scott King sei davon sehr beeindruckt und freue sich, dass sich amerikanische und deutsche Schüler in direktem Gespräch mit dem heiklen Thema auseinander setzen.

Die Wochenenden seien reserviert für Ausflüge mit der Gastfamilie – Fastfood Restaurants kennenzulernen gehöre da unbedingt mit dazu. Auch Nachhilfe im Baseball stünde auf dem Programm: „Nach einer kurzen Einweisung kam tatsächlich ein Spiel zustande", so Weigand.

Sehr zufrieden äußern sich die amerikanischen Deutschlehrerinnen Amanda Thomp­son und Candace Dixon: „Die deutschen Schüler sind eine echte Bereicherung für unsere Schulen. Dies ist der intensivste Austausch bisher." Die Schüler freuten sich schon jetzt auf den Gegenbesuch der Amerikaner im Juni.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t