Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Spielerisch ein „Wir-Gefühl“ schaffen

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2010 05 05 - Spielerisch ein WirBesonderer Schultag für Zwischenahner und Edewechter Gymnasiasten

 

EDEWECHT - Einen besonderen Schultag verlebten jetzt die Neuntklässler des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht. Spiel, Sport und Spaß prägten den Vormittag, den (Vertrauens-)Lehrerin Anke Helm-Brandau mit den Schülerinnen und Schülern organisiert hatte. Dabei verwandelte sich die Sporthalle der Edewechter Außenstelle und ein Teil des Außengeländes am Göhlenweg in eine einzige „Kennenlernzone".

Bislang gehen die Jugendlichen an zwei Standorten zur Schule – die Zwischenahner ins Stammhaus an der Humboldtstraße, die Edewechter in die Außenstelle am Göhlenweg. Nach den Sommerferien wechseln die 180 Neuntklässler gemeinsam in die Oberstufe und werden in neuen Klassen gemeinsam in Bad Zwischenahn beschult.

Um Vertrauen zu schaffen und mögliche Ängste und Vorurteile abzubauen, fand der „Begegnungstag" statt. Alle Zwischenahner und Edewechter Schüler wurden in „gemischte Gruppen" aufgeteilt. Gemeinsam vergnügte man sich dann bei Übungen mit dem Golfschläger, versuchte, mit Frisbeescheiben Basketballkörbe zu treffen, löste „Gordische Knoten", absolvierte Dreibein-Rennen, spielte am Menschenkicker zusammen, malte gruppenweise ein Bild und löste – im Team – ein Musikquiz. Zum Abschluss des Schultages wurde gemeinsam gegrillt.

Die Jugendlichen waren von dem Aktionstag begeistert: „Ich finde das prima, dass man sich auf diese Weise schon 'mal kennenlernt und nicht plötzlich im Unterricht nebeneinander sitzt", meinte der Zwischenahner Marvin (15) und seine gleichaltrige Mitschülerin Lynn betonte, das sie zu Edewechter Schülern in ihrer Gruppe schon Kontakte geknüpft habe. „Wir haben bei unseren Spielen viel Spaß miteinander und so macht das Kennenlernen viel Spaß." Auch der Zwischenahner Gymnasiast Henning (15) konnte dem Begegnungstag eine Menge abgewinnen. Schade sei es nur, dass wegen der kühlen Witterung fast alle Spiele in der Halle stattfänden und nicht draußen.

„Ich hätte vermutet, dass wir alle doch noch etwas zurückhaltender wären, weil wir uns ja nicht kennen. Aber alle sind locker und gut drauf, wir verstehen uns prima und lachen viel miteinander", meint die 15-jährige Annika aus Edewecht und der junge Christian (15) aus Edewecht sagte: „Dieser Begegnungstag ist wirklich ' ne gute Sache. Wenn wir dann ab Sommer gemeinsam zur Schule gehen, kennt man schon den einen oder anderen und das ist gut."

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t