Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Erfolgreiche Premiere beim Schultheater

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

Gymnasiasten freuen sich über regen Zuspruch für eigenes Werk

EDEWECHT - Über tosenden Schlussbeifall und häufigen Szenenapplaus konnte sich auch bei seiner Abschlussvorstellung das Theaterensemble des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht freuen. Viermal hatten Schüler, Lehrer und Eltern das Musical „Von Düsselgart nach Elmenscheps" in der Aula der Außenstelle am Edewechter Göhlenweg gezeigt.

In der von Schülern geschriebenen Geschichte geht es um eine Großstadtfamilie, die auf's Land zieht.

In der Rolle der verwöhnten Hausfrau und Gelegenheitsinnenarchitektin überzeugte Maren Oehl. Auch Tochter Chantal d´Argent-Schulz (Melanie Gehrke) sorgte als „klassisches Großstadtgewächs" für so manchen Lacher. Arnd Frerichs als Vater Norbert d'Árgent-Schulz und Lisa Jeddeloh als Tochter Jaqueline bildeten mit ihrer für diese Familie untypischen Begeisterung für das Landleben einen überzeugenden Gegenpol.

In der Rolle der plattdeutsch snackenden Oma Berta Stamer wusste Edewechts Bürgermeisterin Petra Lausch mit ihrem Komiktalent zu überzeugen. Stefanie Große als Rosi Stamer und Hans Janssen als Ehemann und Elmenschepser Bürgermeister Hermann Stamer waren die Kontrastfiguren zu den „aufgedrehten Großstädtern". Ihre Rollen wussten die beiden überzeugend zu spielen. Auch die Stamer-Kinder – Lutz Janning als Sohn Jannes und Martina Ahlers als Tochter Michaela – begeisterten mit ihrer Spielfreude das Publikum. Eine kleine Rolle hatte auch der Regisseur des Musicals, Gymnasiallehrer Bernd Munderloh. Er spielte einen typischen Bewohner aus Elmenscheps.

Nicht nur die Handlung der Geschichte hatten die Gymnasiasten selbst erarbeitet, sie hatten auch alle Leider geschrieben. Den musikalischen roten Faden des Musicals bildete das umgetextete Lied der Gruppe Ärzte „Schrei nach Liebe", dessen „Edewechter Version" auch so mancher Theaterbesucher mitsang. Die Songs wurden live vorgetragen und von der hauseigenen Musicalband unter Leitung von Sönke Liepelt begleitet. Das liebevoll abgestimmte Bühnenbild hatte der Grundkursus Kunst unter Leitung von Angelika Feldhege gerfertigt.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t