Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

AGs

Darstellendes Spiel Startseite

Darstellendes Spiel

In Wirklichkeit spiegelt die Kunst den Beschauer, nicht das Leben.                                                                                                                                                              Oscar Wilde

Darstellendes Spiel ist seit 2010 reguläres Unterrichtsfach am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht und wird ab Klasse 11 als drittes musisch-künstlerisches Fach angeboten.

Der Kurs Darstellendes Spiel ist über drei Jahrgänge angelegt.

  • Im 11. Jahrgang wird in einer Grundlagenphase in die Ausdrucksmöglichkeiten theatraler Arbeit eingeführt (z. B. Körper, Stimme, Raum, Bewegung...), die Spielbereitschaft und Spielfähigkeit soll entwickelt und gefördert werden.
  • Im 12. und 13. Jahrgang soll der Schwerpunkt auf der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Theaterkonzepten liegen, eigene Projekte sollen von den Schülerinnen und Schülern entwickelt und durchgeführt werden.

Niedersachsen verfügt seit 2017 über ein eigenes Kerncurriculum bezüglich des Faches (vgl. Curriculare Vorgaben für Darstellendes Spiel 2017).

Die Schüler sollen in ihrer Kreativität gefördert werden und ihre emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten ausbilden. Da es ein sehr gruppenorientiertes Fach ist, steht darüber hinaus die soziale Kompetenz im Vordergrund.

 

schuleigener Arbeitsplan - Darstellendes Spiel

Hier finden Sie die schuleigenen Arbeitspläne für das Fach "Darstellendes Spiel" am Gymnasium Bad Zwischenahn.

Zentrale Vorgaben des Kultusministeriums

 

 

 

 

Aufführung ds21

Woyzecks Erben haben geliefert

 

Am Montag, den 5. Juni 2023 hat DS-Kurs ds21 (Kursleitung A. Leu), der sich inoffiziell den Namen Woyzecks Erben gegeben hat, das Ergebnis seiner diesjährigen Kursarbeit präsentiert.

Herausgekommen ist eine sehenswerte Bühnenbearbeitung nach Georg Büchners Sozialdrama "Woyzeck" unter dem Titel "Solange ich atme, töte ich".

Eingeladen waren der 12. Jahrgang, die DS-Kurse des 11. Jahrgangs sowie Eltern/Familien der Mitwirkenden und interessierte Lehrkräfte. Diese erschienen zahlreich im Forum des Schulzentrums, sodass einige Zuschauende sich für die kurzweiligen 35 Minuten mit Stehplätzen begnügen mussten. Als Entschädigung gab es Popcorn aus einer historischen Popcorn-Maschine, denn die Verwendung von Popcorn war auch ein Darstellungsmittel der Inszenierung.

Am Ende und auch im Rahmen des Publikumsgesprächs erhielten Woyzecks Erben viel Beifall und positives Feedback für ihre Arbeit, das sie sich in jedem Fall verdient hatten.

 

Für einen Eindruck hier einige Szenenfotos von der Aufführung:

 

 

 

Das von Schüler*innen gestaltete Programmheft der Inszenierung:

Programmheft Woyzecks Erben

 

Klausuren und Klassenarbeiten

Hier finden Sie das aktuelle Konzept für die Erstellung von Leistungsnachweisen

Anlage 1 Bewertungsbogen

Anlage 2 Bewertungsbogen

Anlage 3 Operatoren

Anlage 4 Formatierungsbausteine

Anlage 5 Gutachten

Anlage 6 Gutachten

 

Hommage an Agatha Christie

K1024 Poster für 11er DSDie 11er-Kurse des Faches Darstellendes Spiel präsentieren eine Hommage an Agatha Christie

Wie auch in den vergangenen Jahren haben die 11er-Kurse des Faches Darstellendes Spiel, in diesem Schuljahr die Kurse von Frau Doris Brüning-Coordes und von Frau Eilert, wieder an jeweils verschiedenen kleinen Theaterstücken gearbeitet. Grundlage hierfür waren dieses Mal "Der Tod wartet" sowie "Und dann gab's keines mehr" von Agatha Christie.

Protokolle der Fachkonferenz - Darstellendes Spiel

In der unten angefügten Tabelle finden Sie die Protokolle der Fachkonferenz Darstellendes Spiel zum Download.

Die nächste Fachkonferenz findet am 29.04.2014 statt.

Filename Size Date

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t