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AGs

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Absprachen der Fachgruppe zum Unterricht in der Oberstufe

Grundlegendes:

Allgemeine, verbindliche Vorgaben für die Sekundarstufe II

Der Link zum Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe findet sich hier.

Abitur 2021:

Hier finden Sie die schuleigenen Arbeitspläne für das erhöhte Niveau (ErNi) und das grundlegende Niveau (GruNi) in der Kursstufe im Fach Englisch.

Abitur 2022:

Derzei existieren noch keine schuleigenen Arbeitspläne für das erhöhte Niveau (ErNi) und das grundlegende Niveau (GruNi) in der Kursstufe im Fach Englisch für den Abiturjahrgang 2022.

 

We love English

... und deswegen versuchen wir allen Besuchern unserer Seite Informationen zur Verfügung zu stellen, die aus der Liebe zum Fach oder der Sorge für selbiges geboren sind.

Grundlegend für unsere Arbeit am Gymnasium ist der hausinterne Lehrplan, den Sie hier nachlesen können.

Die Kriterien, die all unseren Bewertungen zugrunde liegen, haben wir als Fachkonferenz zusammengefasst und auf diesen Seiten einsehbar gemacht.

Alle Informationen, die Sie hier finden sind Änderungen unterworfen. Deswegen bemühen wir uns um eine rege Aktualisierung und bitten alle Leser ihre Verbesserungswünsche oder Vorschläge an die Fachleitung Englisch (Fr. Deserno) zu richten.

Protokolle der Fachkonferenz - Englisch

In der unten angefügten Tabelle finden Sie die Protokolle der Fachkonferenz zum Download.

schuleigener Arbeitsplan - Englisch

Schuleigener Arbeitsplan für das Fach Englisch

Grundlegendes:

Gestaltung des Übergangs Grundschule - GZE

Auf den regionalen Fachkonferenzen Englisch wird jedes Jahr wieder darüber gesprochen, wie der Übergang zwischen den Grundschulen und den weiterführenden Schulen hinsichtlich des Fachs Englisch noch besser gelingen kann. Dazu haben wir vor einiger Zeit auf der regionalen Fako Englisch gemeinsam einen Flyer entwickelt, den die Grundschulen auf den Elternabenden Jg. 4 bereits an die Eltern austeilen. Dieser soll den Eltern zur Information dienen, mit welchen Fähigkeiten und Fertigkeiten das Kind die Grundschule verlässt.

  • Diesen Flyer finden Sie hier.

Ein wichtiger Punkt im Übergang von Grundschule zur weiterführende Schule ist das Vokabellernen. Wortschatzarbeit wird natürlich ab Beginn der Klasse 3 betrieben. Die weiterführenden Schulen können darauf aufbauen, indem z.B. in Jg. 5 mit den SuS ausführlich verschiedene Methoden des Vokabellernens (Vokabellisten, mindmaps, Übungstabellen (en-de-en-de-en) etc.) erprobt werden.

Allgemeine, verbindliche Vorgaben für alle Doppeljahrgänge - Kommunikative Teilkompetenzen am Ende der Doppeljahrgänge in der Sekundarstufe I

 

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