Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

„Besuch mit Hindernissen“

K1024 Tamiga„Besuch mit Hindernissen" – die Vorgeschichte unserer Tamiga-Reise im Januar 2017

Januar 2013: Schon vor unserer letzten Reise herrschte Unsicherheit wegen der Ausrufung eines islamistischen Staates im Norden Malis, man befürchtete eine Infiltration von islamistischen Kämpfern in Burkina Faso als Reaktion auf eine bevorstehende Intervention Frankreichs in Mali. Diese fand dann erst am 11. Januar statt, zwei Tage vor unserer Rückkehr aus Burkina Faso, ohne dass wir etwas davon mitbekommen haben. Aber 2014 wird Burkina Faso von politischen Unruhen wegen des Plans des Präsidenten Compaoré, sich eine fünfte Amtszeit durch eine Verfassungsänderung zu ermöglichen, erschüttert. Der Präsident flieht nach der Entmachtung durch das Militär.

Januar 2015: 2014 war in Westafrika (vor allem in Liberia, Guinea und Sierra Leone) eine Ebolafieber-Epidemie ausgebrochen und man befürchtete eine Ausbreitung nach Burkina Faso. Deshalb verzichteten wir schweren Herzens auf die Reise wegen der unkontrollierbaren Gesundheitsrisiken und wegen der immer noch unsicheren politischen Lage.

Erst im November 2015 beruhigt sich die politische Lage in Burkina Faso: Nach einem Gegenputsch der Präsidentengarde wird der neue Präsident Kaboré gewählt. Das Volk hat durch hartnäckige Proteste den Plan der Putschisten zunichte gemacht. Mit Hilfe der Bürgerbewegung „Balai citoyen" (Bürgerbesen), die sich zur Aufgabe gemacht hat, die Korruption im Lande „wegzufegen", fand eine kleine Revolution ohne viel Blutvergießen statt. Burkina Faso gilt seitdem als ein Vorbild für andere afrikanische Länder.

Januar 2016: Alles war vorbereitet, doch eine Woche vor unserer Abreise fand ein islamistischer Überfall von „Al-Qaida im Maghreb" in Ouagadougou statt. Die Verbrecher töteten 30 Menschen an Orten, die vornehmlich von Weißen besucht werden. Das Auswärtige Amt riet von einer Reise ab – wieder verzichteten wir schweren Herzens.

Beate Kasulke

Nun steht 2017 ein erneuter Versuch einer Reise an...

Nach dem plötzlichen Abbruch der letzten Fahrt starten wir- Vincent, Emilie, Leonie, Frau Gardewin, Herr Scherwitzki, Herr Wester, Frau Lobmeyer und Frau Kasulke - nun einen Neuanfang unter neuen Voraussetzungen. Während der letzten drei Jahre ist der Kontakt nach Tamiga zusammengebrochen, nicht nur wegen der oben beschriebenen Umstände, sondern auch wegen eines Schulleiter- bzw. Lehrerwechsels in Tamiga. Obwohl wir die politische Entwicklung in Burkina Faso im Bewusstsein haben, sind wir optimistisch, die Reise diesmal antreten zu können.

Wir erwarten, in Sicherheit und ohne Unruhen reisen zu können und eine erfolgreiche Fortsetzung unseres AG- Projektes zu gewährleisten - ein Aufblühen zu bewirken. Vielleicht steht eine Neuausrichtung unserer Arbeit an, mit Sicherheit werden wir aber neue Impulse für die Zukunft unserer AG bekommen, sowohl im Blick auf Tamiga, als auch im Blick auf die Zusammenarbeit mit AMPO.

Die Teilnehmenden verbinden aber auch persönliche Ziele mit dieser Reise. An oberster Stelle steht, nach vielen Jahren in der AG und theoretischer Auseinandersetzung mit Entwicklungshilfe der Wunsch zu erfahren, wie es sich tatsächlich anfühlt, in Tamiga zu sein. Wir sind gespannt auf die Eindrücke über Kultur, Lebensweise und Klima, die uns erwarten. Es ist nur eine Woche, aber wir werden mit Erfahrungen wiederkommen, die uns keiner mehr nehmen kann und die unser Denken verändern werden. Wir haben die einmalige Chance, in eine Welt einzutauchen, die uns noch total fern und fremd erscheint.

Leonie Knichel, Vincent Knichel, Jan Scherwitzki, Beate Kasulke

 Burkina Faso-Informationsbox des GZE

  • Flag-map of Burkina Faso.svg2000px-LocationBurkinaFaso.svgBurkina Faso bedeutet übersetzt "Land des aufrichtigen Menschen" und liegt im Zentrum Westafrikas südlich des Nigerbogens und grenzt an Nachbarstaaten wie Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana sowie an die Elfenbeinküste. Seine geografische Lage ist 13° 00 N, 2° 00 W.
  • Die Hauptstadt Ouagadougou stellt mit einer Einwohnerzahl von 1.181.702 Menschen zugleich die größte Stadt in Burkina Faso dar.
  • Der zu französischen Kolonialzeiten als Obervolta bekannte Staat erlangte am 5. August 1960 seine Unabhängigkeit und hat eine Bevölkerungsdichte von ca. 71 Einwohner pro km² (Zum Vergleich: Deutschland hat eine von 226 Einwohner/km²).
  • Mit eine Lebenserwartung von im Schnitt 55,12 Jahren und eine Kindersterblichkeitsrate von 75,32/1000 Kindern liegt Burkina Faso deutlich hinter Deutschland (Lebenserwartung: 80,57 Jahre; Kindersterblichkeitsrate: 3,43/1000 Kindern), was einen Hinweis auf die schlechte medizinische Versorgung und die Versorgung mit sauberem Trinkwasser gibt.
  • Burkina Faso unterliegt dem tropischen Wechselklima mit warmen und trockenen Wintern und heißen und nassen Sommern, die durch den westafrikanischen Monsun geprägt sind.
  • Weitere Informationen zu Burkina Faso finden sich unter folgenden Links:
  • Burkina Faso - The World Factbook des CIA
  • Wikipedia - Burkina Faso
  • Die Botschaft von Burkina Faso in Deutschland

 

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t