Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Das GZE beim JRK Landeswettbewerb

Erfolgreiche Schulsanitäter!

Nachdem sich eine Gruppe des Schulsanitätsdienstes durch den zweiten Platz beim Kreiswettbewerb für den Landeswettbewerb qualifiziert hatte, gelang den acht Schülerinnen bei ihrer ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb ein unerwarteter Erfolg.

Nachfolgend weitere Informationen und eine Bildergalerie des Landesentscheids:

Gegen die Teilnehmer aus den umliegenden Landkreisen schafften unsere GZE Sanitäterinnen einen ganz hervorragenden 2. Platz und verpassten nur knapp den Sprung auf den obersten Podestplatz.

Unser Schulsanitätsdienst profitierte ganz stark von der intensiven Vorbereitung unter der Anleitung von M. Jannsen vom DRK Bad Zwischenahn und der Bereitschaft, auch an einigen Sonderterminen an praxisnahen Fallbeispielen das Erste Hilfe Wissen zu vertiefen.

Es hat sich gezeigt, dass sich innerhalb der Gruppe ein tolles Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat, das unseren Schulsanitäterinnen auch bei einigen komplexen Wettkampfaufgaben weiterhalf. Diese gute Stimmung, gemeinsam mit dem großartigen Erfolg,motiviert sicherlich auch unsere Neuzugänge aus dem sechsten Jahrgang in Edewecht, die in der vergangenen Woche erfolgreich ihren Erste Hilfe Kurs absolviert haben. Die Integration der jüngeren Schülerinnen und Schüler in die bestehende Gruppe ist schon recht erfolgreich begonnen worden und soll durch weitere außerschulische Aktivitäten gefördert werden. Aus diesem Grund nimmt die Schulsanitäts AG am Schuljahresende auch mit zwei Mannschaften am großen Schülerwettbewerb "Hand aufs Herz" teil, der alljährlich in Bremen stattfindet, und an dem das GZE in diesem Jahr zum zweiten Mal teilnimmt.

Ein Bericht des DRK findet sich unter diesem Link:

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t