Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schulen machen gemeinsame Sache

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2017 05 04 - Kooperation2007 wurde der Schulverbund in Edewecht gegründet. Fünf Schulen unterzeichneten den Vertrag. Der Erfolg gibt ihnen Recht – und lockt weitere Mitstreiter.

Edewecht - Kann eine Kooperation von Schulen tatsächlich funktionieren und die Effizienz im Unterricht verbessern? Sie kann – zumindest in Edewecht.

Der Schulverbund KES (Kooperation Edewechter Schulen) hat es geschafft, so durch die Zusammenarbeit zu glänzen, dass am Mittwoch gleich drei weitere Schulen aus der Gemeinde mit von der Partie sein wollten. So setzten die Leiter der Oberschule Friedrichsfehn, der Edewechter Oberschule und des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht (Außenstelle Edewecht) im Rahmen einer kleinen Feier in der Astrid-Lindgren-Schule ihre Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung, die vor zehn Jahren verfasst wurde.

Damals – im Juli 2007 – unterzeichneten in der Gemeinde Vertreter der Grundschulen Edewecht, Jeddeloh, Osterscheps und Friedrichsfehn sowie der Astrid-Lindgren-Schule Edewecht die Verpflichtung. Diese beinhaltete, sich künftig auf gemeinsame Standards zu einigen, gemeinsame Ressourcen zu nutzen, Qualifizierungskonzepte für Lehrkräfte und Mitarbeiter zu entwickeln und nicht zuletzt gemeinsam Förder- und Forderangebote für die Schüler zu erarbeiten. Ziele der Kooperation sind unter anderem, die Qualität der Schulen weiterzuentwickeln und ein gemeinsames Leitbild zu erarbeiten.

Martina Reichel-Hoffmann, zuständige Dezernentin der Landesschulobehörde, lobte in ihrer Rede, dass in Edewecht die pädagogische Zusammenarbeit zum Prinzip erhoben worden sei. Die Kooperation erfordere zwar in den Anfängen Mehrarbeit, bedeute aber dennoch durch die Synergieeffekte eine Entlastung – bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung.

Dass das Konzept bislang aufging, betonte Edewechts Bürgermeisterin Petra Lausch in ihrem Grußwort. „Heute können wir mit Fug und Recht sagen, dass die Kooperation der Schulen eine gute und zukunftsweisende Entscheidung war. Sie, die Lehrerinnen und Lehrer, setzen diesen Vertrag mit sehr großem Engagement um", erklärte sie.

Mit Blick auf die anwesenden Schüler, die extra zur Vertragsunterzeichnung gekommen waren, um ein buntes Programm beizusteuern, sagte Lausch: „Ziel ist es, dass es euch Spaß macht, zur Schule zu gehen." Und das sei in Edewecht nicht zuletzt durch den Verbund und die Schulangebote möglich.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t