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Bilingualer Unterricht

Bitte werfen Sie auch einen Blick in unseren Bili-Blog, um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren.

 

Wichtig! Neu für Schuljahr 2019/2020

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

seit dem Schuljahr 2018/2019 gelten neue An- und Abmeldemodalitäten, die Voraussetzung für eine reibungslose Planung der Bili-Kurse in den jeweiligen Jahrgängen sind. Zudem gibt es ab dem Schuljahr 2019/2020 eine neue Stundenverteilung in Biologie in den Jahrgängen 7 und 10. Hier das Wichtigste in Kürze:

  • Anmeldeformulare (grün) sowie Abmeldeformulare (rosa) stehen in den Sekretariaten zur Verfügung. Eine An- bzw. Abmeldung ist nur über das jeweilige Formular möglich.
  • Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich für das komplette bilinguale Angebot, also für drei Jahre (Klasse 7: Biologie, Klasse 8: Erdkunde, Klasse 9: Geschichte). Abmeldungen innerhalb der drei Jahre sind nur zum Halbjahresende möglich und müssen aus organisatorischen Gründen fristgerecht und schriftlich über das zur Verfügung stehende Formular (Sekretariat) erfolgen. In Klasse 7 ist eine Abmeldung zum Ende des 1. Halbjahrs nur in begründeten Ausnahmefällen möglich (Gefährdung der Versetzung, starke Verschlechterung des gesamten Notenbildes) und bedarf eines vorherigen Elterngesprächs mit der Sachfachlehrkraft und der Koordinatorin des bilingualen Bereichs. Nicht fristgerechte Abmeldungen können für das folgende Schuljahr/ Schulhalbjahr nicht beachtet werden und resultieren in einer Belegungspflicht. Bei Wechsel zum Ende des 1. Halbjahrs in Klasse 7 müssen versäumte Inhalte des deutschsprachigen Unterrichts selbstständig und unverzüglich nachgearbeitet werden.

  • Eine Anmeldung kann auch erst für das bilinguale Angebot in Klasse 8 oder 9 erfolgen. 
  • Anmeldungen sollten aufgrund der Planbarkeit bis zum Anmeldetermin erfolgen. Spätere Anmeldungen sind möglich, können jedoch nur berücksichtigt werden, wenn ein Kurs zustande gekommen ist. Daher frühzeitig anmelden!
  • Der An- und Abmeldetermin ist in diesem Halbjahr der 20.05.2019 für alle An- und Abmeldungen für das Schuljahr 2019/2020!

 

Der bilinguale Unterricht ist ein Angebot der Schule und findet bis auf weiteres im Kurssystem statt. Aus der Meldung zur Belegung kann kein Anspruch auf diesen Unterricht abgeleitet werden. Ob eine bilinguale Lerngruppe im jeweiligen Jahrgang eingerichtet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher ist die Einrichtung einer bilingualen Lerngruppe leider nicht immer möglich. Kann keine bilinguale Lerngruppe eingerichtet werden, findet der Unterricht ganz normal im Klassenverband auf Deutsch statt. Die Anmeldelisten werden jedoch fürs folgende Schuljahr weitergeführt, sodass keine erneute Anmeldung für den nächsten Jahrgang nötig ist. 

 

Bitte beachten Sie die allgemeinen Informationen zum bilingualen Unterricht sowie die Voraussetzungen zur Anmeldung.

Bei Fragen stehe ich Ihnen/ euch gerne zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Allgemeine Informationen:

Allgemeine Informationen:

Bilingualer Unterricht ist kein Fach im eigentlichen Sinne, sondern eine Unterrichtsform, in der "die Fremdsprache als Arbeitssprache im Sachfach verwendet wird" (Wildhage/Otten). Die Bezeichnung Sachfach meint damit das jeweilige Unterrichtsfach (am GZE: Biologie, Erdkunde, Geschichte), welches mit seinen Inhalten im Mittelpunkt steht. Somit wird auch klar, dass die Fremdsprache das Kommunikationsmittel, nicht aber der Unterrichtsgegenstand ist. Denn Unterrichtsgegenstand sind die jeweiligen Curricula der Sachfächer. 

 

Gründe für den bilingualen Unterricht

  • Strategie- und Zugriffswissen in der Weltsprache Englisch
  • Studien- und Berufsvorbereitung für Studium/ Arbeitswelt mit globalem Anspruch
  • Öffnung neuer Horizonte und Perspektivenwechsel
  • erweiterte Fremdsprachenkompetenz besonders in der Fachsprache, authentische Sprechanlässe
  • Einüben und Anwenden von Strategien, Frustrationstoleranz

Voraussetzungen zur Anmeldung zum bilingualen Unterricht

  • mindestens zwei Jahre Englisch
  • in Englisch, Deutsch und Mathe zumindest befriedigende Leistungen, keine schwach ausreichenden oder schlechteren Leistungen in anderen Fächern (Ausnahmen bedürfen eines Gesprächs mit der Koordinatorin für das bilinguale Angebot)
  • Bereitschaft zu Mehraufwand (neuer Wortschatz)
  • Interesse am Sachfach sowie Motivation, Neugier und Kommunikationsbereitschaft

Bewertung im bilingualen Unterricht

  • gleiche Kenntnisse und Kompetenzen im Sachfach wie im deutschsprachigen Unterricht
  • Verwendung von Deutsch im Unterricht und in Klassenarbeiten gestattet (ohne Punktabzug)
  • fachliche Richtigkeit ist ausschlaggebend, als Fehler zählt, wenn die Sprache den Inhalt entstellt

Material

  • speziell angepasste Materialien in Biologie und Geschichte sowie deutsches Lehrbuch
  • Lehrbuch in Erdkunde (über Ausleihe erhältlich), Vokabelhilfen

 

 

Bilingual - Chance und Herausforderung:

Bilingual - Chance und Herausforderung:

Hinweis: Dieser Bereich befindet sich gerade in Bearbeitung und wird demnächst aktualisiert!

Das Stichwort "Zukunftsorientierung" wird immer wichtiger. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die vom Gymnasium angestrebte Studierfähigkeit ist die Fähigkeit, sich gut auszudrücken. Wer zudem dies noch auf Englisch kann (auch Französisch, Spanisch, Russisch und bald auch Chinesisch und Japanisch), gilt als gut gerüstet. Und jedem Vater oder jeder Mutter ist klar, dass im rohstoffarmen Deutschland Bildung der Hauptrohstoff ist (auch wenn der Staat viel dafür tut, diesen sinnlos zu verschleudern). Englisch als bloßes "Vehikel" zur Kommunikation, nicht als benotetes Fach, nicht nach strengsten Regeln der Grammatik und der Lexik, sondern einfach als Mittel, Informationen jeglicher Art zu transportieren - das ist das Ziel des bilingualen Unterrichts.

Immer mehr Universitäten und Fachhochschulen gehen dazu über, bei einzelnen Studienfächern Englischkenntnisse einzufordern. Auch zeigt sich, dass auch in unserem Ammerland eine ganze Reihe von Firmen existieren, die im englischsprachigen Ausland agieren und daher äußerst darauf bedacht sind, junge Leute mit entsprechenden Sprachkenntnissen zu gewinnen. Auf der Basis des bilingualen Unterrichts in 7 und 8 sowie 9 und der Module in 9 und 10 wird die Qualifizierung dann im Business English Kursus fortgeführt, der mit einem Schulzertifikat endet.

Da nicht in jeder Klassenstufe genügend Kapazitäten (Stunden, Energie, Lehrerstunden) vorhanden sind, haben wir am GZE das Modell des Kombinationsangebots. Bis zum Jahr 2015 galt: In den Klassenstufen 7 und 8, in denen der Unterricht im Fach Erdkunde infolge der Stundentafel epochal zweistündig erteilt wird, hat der Schulleiter jeweils eine Gruppe bilinguale Erdkunde eingerichtet, die ihre Klientel aus den beiden Klassen pro Halbjahr, jeweils in Edewecht und Bad Zwischenahn, bezieht. Reichen die Zahlen jedoch nicht, so findet Erdkunde auf Deutsch im Klassenverband statt. In der Klassenstufe 9 wird Biologie, da epochal, bilingual angeboten. Ab 2015 sind drei Fächer im Angebot: Biologie in 7, Erdkunde in 8 und Geschichte in 9.

In den Klassenstufen 9 und 10 ist zudem die Chance da, jeweils ein Modul auf Englisch für die ganze Klasse anzubieten, also eine kleine Einheit in Erdkunde zu einem passenden Thema. Der zeitliche Umfang ist begrenzt und daher besteht auch keine "Gefahr", dass Leistungsschwächen in der Fremdsprache sich hier maßgeblich auf die Note im Sachfach Erdkunde auswirken können.

Überlegungen sind im Gange, auch in anderen Fächern (z. B. Sport, Musik, Chemie, Biologie, Physik) Module auf Englisch anzubieten. Die Schulleitung hat eine generelle Zustimmung signalisiert, jedoch müssen die entsprechenden Fachkonferenzen, die Interessenvertretungen der Eltern und Schüler und die betroffenen Kollegen und Kolleginnen noch zustimmen, was erfahrungsgemäß einiges an Zeit dauert.

Zum Glück sind wir in der Lage, die drei Fächer mit Lehrkräften zu besetzen, die sowohl Englisch als auch das Sachfach unterrichten können. So sind es z. B. in Biologie Frau Fiehne, Herr Smid und Herr Kämmerer, in Erdkunde Herr Bollwerk und Herr Puzik, in Geschichte Herr Zeysing. Am Ausbau dieser Kapazitäten versuchen die Schulleitung und ich bei Neubesetzungen zu arbeiten.

Warum eigentlich Englisch?

Warum eigentlich Englisch?

Hinweis: Dieser Bereich befindet sich gerade in Bearbeitung und wird demnächst aktualisiert!

Englisch ist die Wirtschaftssprache der westlichen (und auch von großen Teilen der östlichen) Welt. In Deutschland laufen allein 115 englischsprachige Programme des DAAD an deutschen Universitäten in Englisch. Jede Universität, die auf sich hält, hat nicht nur Anglistik und Amerikanistik, wo tatsächlich manchmal auch auf Englisch/ Amerikanisch parliert wird, im Programm, sondern weist zunehmend Studiengänge auf, die man in der Zielsprache Englisch studieren kann. Private Universitäten sind sowieso überwiegend fremdsprachig ausgerichtet.

Je mehr Englisch man also macht, selbst auf "so kleiner Flamme", desto besser ist es für das spätere Fortkommen - im wahrsten Sinne des Wortes, denn man kommt dann auch reibungsloser weiter fort.

Im Wirtschaftsleben, so die Aussage einer Gruppe von Personnel Managers, ist Englisch als Fremdsprache nicht mehr erwähnenswert - es gilt als Muttersprache. Daher auch mein Tipp: Kann Ihr Kind eine weitere Sprache (Polnisch, Russisch, Türkisch, etc.), so sollte diese Sprache unbedingt weiter beibehalten (d. h., gesprochen) werden.

Organisation am GZE

 

Am GZE wird der bilinguale Unterricht ab nächstem Schuljahr (2019/2020) wie folgt organisiert:

  • Klasse 7: Biologie - nach Möglichkeit - ganzjährig, da Biologie in Klasse 7 ab nächstem Schuljahr nicht mehr epochal sondern durchgängig unterrichtet wird - parallel zum deutschsprachigen Biologie-Unterricht
  • Klasse 8: Erdkunde - halbjährlich, parallel zum deutschsprachigen Erdkunde-Unterrricht
  • Klasse 9: Geschichte - halbjährlich, parallel zum deutschsprachigen Geschichts-Unterricht
  • Klasse 10: Biologie - nach Möglichekit - halbjährlich, parallel zum deutschsprachigen Biologie-Unterricht

Hinweis: Der bilinguale Unterricht ist ein Angebot der Schule und findet bis auf weiteres im Kurssystem statt. Aus der Meldung zur Belegung kann kein Anspruch auf diesen Unterricht abgeleitet werden. Ob eine bilinguale Lerngruppe im jeweiligen Jahrgang eingerichtet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher ist die Einrichtung einer bilingualen Lerngruppe leider nicht immer möglich. Kann keine bilinguale Lerngruppe eingerichtet werden, findet der Unterricht ganz normal im Klassenverband auf Deutsch statt. Die Anmeldelisten werden jedoch fürs folgende Schuljahr weitergeführt, sodass keine erneute Anmeldung für den nächsten Jahrgang nötig ist. 

Am GZE wird der bilinguale Unterricht in diesem Schuljahr (2018/2019) wie folgt organisiert:

 

Auf Englisch-verliere ich da nicht etwas?

Auf Englisch - verliere ich da nicht etwas?

Hinweis: Dieser Bereich befindet sich gerade in Bearbeitung und wird demnächst aktualisiert!

Zum Glück gibt es dafür schon Untersuchungen. Alle bisherigen Studien (nicht nur in Deutschland) gehen davon aus, dass das Vorankommen im Thema langsamer ist - was ja auch einleuchtend ist, muss man auch den sprachlichen Teil (=die Wörter) sich erarbeiten. Also muss die Lehrkraft Schwerpunkte setzen. Und jetzt kommt der Clou:

Gerade, weil man langsamer vorankommt, mehr hinterfragen muss, verstehen muss, bleibt schließlich das, was wichtig ist (die Essentials), viel länger im Gedächtnis. So können "Bilis" auch in höheren Klassen Grundlagen leichter anwenden. Als Lehrer erhält man dann selten die Antwort: "Haben wir noch nie gehabt."

Links und Literatur:

Links und Literatur:

Links:

Literatur:

 

Bei Fragen bitte einfach die verantwortliche Kollegin Fr. Fiehne ansprechen (in der Schule/ Pausen) oder via eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mittels eines Zettels im Postfach Kontakt aufnehmen. Achtung: An- und Abmeldungen bitte nur über die in den Sekretariaten erhältlichen Formulare!

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