Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

AGs

UNESCO-Schülerprojekte

Aktuelle Projekte am GZE, die in den Themenbereich der UNESCO passen und von Schüler/innen und Lehrer/innen initiiert wurden:


GZE Projekt Scherbengericht

Ausstellung der UNESCO-Projektschulen in Hannover

Anlässlich der Internationalen UNESCO-Projekttage 2012 präsentierte sich jede niedersächsische Unesco-Projektschule mit einem künstlerischen Exponat vom 1. bis. 27. September 2012 im Rathaussaal in Hannover. Das GZE wird vertreten durch ein Werk der Klasse 8c, das ‚Scherbengericht’, das unter Leitung von Frau Feldhege und Frau Kasulke während der Projekttage entstand. Darüber hinaus wirkt das GZE an einem Gemeinschaftswerk der vier Unesco-Schulen im niedersächsischen Nordwesten mit, einem überdimensionalen Buch, das Impressionen über verschiedene Essgewohnheiten wiedergeben soll. Hierbei haben sich die Klassen 5c, 8a und 6d engagiert. Bilder des Projekts sind als Galerie unter dem Bild rechts zu finden.

Die gut besuchte Vernissage am 12. September 2012 wurde u.a. gestaltet vom Niedersächsischen Regionalkoordinator der UNESCO-Projektschulen, Heinz-Jürgen Rickert, sowie von der Bigband des Gymnasiums Verden. Als Vertreterin des GZE war Frau Kasulke in Hannover anwesend und konnte interessierten Besuchern Erläuterungen zum Werk der ehemaligen 8c geben.  

 22. November 2012: Auch auf der BNE-Tagung in Lüneburg (Seminaris) wurde das Scherbengericht ausgestellt und fand als Zentrum des Standes der unesco-projekt-schulen große Aufmerksamkeit und Anerkennung. Inzwischen ist das Werk wieder am Seiteneingang des GZE zu bewundern.


Afrika-Spendenaktion der Klasse 6h

Die Klasse 6h und ihre Klassenlehrerin Frau Marquart spendeten im September/Oktober einen Betrag von 270 € für die hungernden Menschen am Horn von Afrika. Das Geld wurde durch Kuchenverkäufe eingenommen. Näheres ist zu lesen auf der Homepage von 'Care Deutschland-Luxemburg'. Im November wird sogar der Schulreferent von Care nach Edewecht kommen, die Klasse 6h besuchen und einen Vortrag über die Arbeit seiner Organisation halten.


UNESCO Projekt mit der Partnerschule in La Ville du Bois

Um einen Einblick in die aktuelle Projektarbeit der beiden UNESCO-Projektschulen zu erhalten, lesen Sie bitte folgenden NWZ-Artikel.

Artikel auf neue Seite umsiedeln und einfügen

Außerdem können Sie die Ergebnisse dieser Arbeit direkt auf der Seite des Universum Bremen nachlesen.

Erfahrungsberichte:


Regionaltagung 2011

Gruppe der Schüler-Teilnehmer an der Projektwoche

Bild auf neue Seite umsiedeln und einfügen

In diesem Jahr fand am GZE die Unesco Regionaltagung statt. Hierzu wurden Lehrer sowie Schüler verschiedener Schulen Norddeutschlands eingeladen, um an dem von der Unesco-Projektgruppe ausgearbeiteten Lehrer- bzw. Schülerprogramm teilzunehmen.

Das Tagungsmotto "Gesundheit und Ernährung" fand sich dabei in den verschiedenen Aktivitäten und Vorträgen wieder. So wurden die Schüler am ersten Tag nach einer kurzen Tretboottour auf dem Zwischenahner Meer beispielsweise zum Thema "gesunde Ernährung" informiert und probierten anschließend das Gelernte in der Küche aus, wobei ein leckeres Buffet entstand (Zeitungsartikel in der NWZ). Dieses musste im Anschluss natürlich sofort verkostet werden.

Am zweiten Tag wurde eine Wanderung mit Ziel "Park der Gärten" mit einer Rallye durch die Schule und Bad Zwischenahn unternommen. Es standen drei Referenten zur Verfügung, die zu den Themenbereichen "Sonnenenergie für uns alle (Sonnenenergiepfad)", "Nutzpflanzen für Ernährung und Gesundheit (Bäuerlicher Nutzgarten)" und  "(Nutz-) Pflanzen für die Zukunft - Nachwachsende Rohstoffe" Stationen vorbereitet hatten. Wie deutlich zu erkennen, ist auch hier das Tagungsmotto sehr schön in die Themenwahl integriert worden (an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Ulli Kapteina und sein Team). So konnten die Schüler und Schülerinnen theoretisch aber auch praktisch (wie zum Beispiel durch das Erschmecken von Kräutern und die Herstellung von Sonnenblumenkernöl), ihr Wissen erweitern.

Bild auf neue Seite umsiedeln und einfügen

Ulli Kapteina unterrichtet über den bäuerlichen Nutzgarten.

Das Erarbeitete wurde anschließend in Gruppen aufbereitet und in Form von Powerpoint Präsentationen dargestellt. Diese Präsentationen sind hier zu finden

  • Park der Gärten
  • Ernährungsberatung und Kochen
  • Umweltbewusstsein am GZE

Präsentationen auf neue Seite umsiedeln und einfügen

Für die am Freitag stattfindende Anerkennungsfeier des GZEs anlässlich der Verleihung des Titels "annerkannte Unescoschule" (Zeitungsartikel in der NWZ)  wurden diese jedoch noch einmal gebündelt und so zu einer Präsentation zusammengefasst, dass einem größeren Publikum in überschaubarer Zeit ein Überblick über die bearbeiteten Themen gegeben werden kann.

Berichte von Teilnehmern:

    Till Bergmann

Berichte in der NWZ:

Weitere Artikel von PDF auf Seite umsiedeln und Links einfügen

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t