Für die Standorte Bad Zwischenahn und Edewecht stehen im Schuljahr 2024/2025 noch Lernbegleiter zur Verfügung.
ShS hat gute Kapazitäten in Deutsch und Englisch.
In den Fächern Mathematik, Französisch und Latein sind die Kapazitäten etwas begrenzter.
Die Anmeldung ist für Einzelunterricht oder für selbst zusammengestellte Kleingruppen von 2-3 Lernenden aus derselben Klasse möglich (bis zu 10 Sitzungen pro Halbjahr).
Die Anmeldung zum ShS-Nachhilfeunterricht gibt es hier.
Fragen bezüglich Schüler helfen Schülern (ShS) bitte per Mail an Herrn Zeysing richten (e.zeysing (at) gze-bz.de)
Du möchtest im Schuljahr 2024-25 als Kursleitung aktiv bei ShS mitmachen? Super!
Du kannst deine Anmeldung jederzeit über Deine Fachlehrer an Herrn Zeysing weiterleiten lassen oder sie direkt bei Herrn Zeysing abgeben:
Das Projekt "Schüler helfen Schülern" bietet die Möglichkeit, dass leistungsstärkere Schüler (Jahrgang 9-13) leistungsschwächeren Mitschülern (Jahrgang 5-9) in Absprache mit Lehrkräften ihre fachliche Hilfe in den Hauptfächern anbieten. Das führt dazu, dass Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen gefördert und gefordert werden.
So erhalten Schüler der Jahrgänge 5-9 bei Leistungsschwächen zusätzlich zum Fachunterricht fachliche Unterstützung von fachkompetenten Mitschülern höherer Jahrgänge. Diese stehen in Kontakt mit der jeweiligen Fachlehrkraft und informieren sich über den individuellen Förderbedarf.
Andererseits bildet und fordert die Betreuung und Unterstützung jüngerer Schüler die Kursleitungen - sowohl in fachlicher als auch in pädagogischer und methodischer Hinsicht. Sie vermitteln daher nicht nur Wissen, sondern erlernen Lern- und Lehrstrategien sowie den Umgang mit Lernschwächen und werden dazu während ihrer Tätigkeit auch selbst betreut, bspw. durch freiwillige Fortbildungen und durch den Austausch mit Fachlehrern.
Information der evtl. Kursleitungen: Die für die Kursleitung in Frage kommenden zukünftige Jahrgänge 9-13 werden zu Beginn eines Schuljahres über das Projekt und die Leistungsanforderungen informiert. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt zu Beginn des kommenden Schuljahres für ein Jahr.
Schüler, die sich bereit erklären, als Kursleitung tätig zu sein, füllen eine Anmeldung als Kursleiter aus und geben dies bei Herr Zeysing ab, der für die Koordination der Kurse zuständig ist.
Zum Nachweis der Kurstätigkeit ist von der Kursleitung ein Protokoll zu führen, das nach einem Durchgang (Ende des 1. Halbjahres oder nach 10 Siitzungen im 2. Halbjahr). Es dokumentiert auch die Bezahlung und listet auf, was während der Kurstermine bearbeitet wurde. Eine Übersicht mit weiteren Informationen findet ihr auf dem Merkblatt, das der Anmeldung als Kursleiter beiliegt.
Das Förderkonzept des GZE lebt durch durch alle Beteiligten:
Eine Zusammenfassung aller Informationen inkl. der Möglichkeit, die Anmeldebögen herunterzuladen, wird über die Schulhomepage gewährleistet. Im Verlauf des Schuljahres besteht für Erziehungsbereichtigte, SuS und Lehrkräfte zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, die Angebote des Projekts zu nutzen. Abhängig von Angebot und Nachfrage werden auch kurzfristig Kurse eingerichtet. Die Kurse bestehen aus höchstens drei Teilnehmenden einer Klasse und einer Kursleitung.
Um ein hohes Maß an Effektivität der Nachhilfe zu erhalten, stehen i.d.R. alle Beteiligten in Kontakt. Die für das Projekt verantwortliche Lehrkraft Frau Netzler (Net) vermittelt Teilnehmer und Kursleitung in Rücksprache mit den Erzeihungsbereichtigten und gibt die Information über den Nachhilfekurs an die Fachlehrkräfte der Teilnehmer weiter. Die Kursleitung und die Fachlehrkraft sollten sich darüber austauschen, welcher individuelle Förderbedarf bei den einzelnen Kursteilnehmern besteht. Im Falle einer gelingenden Kommunikation zwischen den Beteiligten kann die Nachhilfe den unterrichtlichen Lehr- und Lernprozess unterstützen und sowohl der Förderung der Kursteilnehmer als auch der Forderung der Kursleitungen zugute kommen. Die Leitung eines Kurses wird durch einen Zeugniseintrag dokumentiert.
Finanzierung
Die finanzielle Abwicklung des Projekts erfolgt in bar: Die SuS übergeben nach jeder Sitzung ihren Beitrag an die Kursleitung, die Kursleitung dokumentiert den Erhalt.
Im Fall unregelmäßiger oder nicht erfolgter Zahlungen in Kleingruppen, z. B. durch Schwänzen eines Teilnehmers, hält die Kursleitung Rückspache mit der ShS-Koordination. In schweren Fällen wird ein Kursteilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen, bis die Rückstände beglichen sind. Für die Termine ohne diesen Teilnehmer erhöht sich der Beitrag der verbleibenden Teilnehmer. Sollte ein Kurs hierdurch zerfallen, werden die Eltern darüber in Kenntnis gesetzt und erhalten die Möglichkeit dass der Kurs mit nur 2 Teilnehmern oder als Einzelkurs weitergeführt wird.